07-08 Hohsaas

Samstag, 8 Juli, von Gspon zur Kreuzboden Alp

Am 2. Morgen, nach der Übernachtung im Hotel Alpenblick in Gspon (1893müM) kommt um 6Uhr langsam Leben auf. Die Leute steigen aus den Betten und machen Morgentoilette.

Um 06:30 ist frühstücken angesagt. Ein tolles Frühstücksbuffet erwartet uns mit frischen Gipfeli und Vollkornbrötli, Müesli, Jogurt, Minuteneiern, Käse, usw. Dies macht natürlich Mut am frühen Morgen. Gestärkt machen wir uns auf 07:30 zum Abwandern bereit, um 07:40 geht es los.

Es herrscht eine schöne Morgenstimmung. Zuerst geht der Weg leicht hinunter durch das Dorf, dann gelangen wir auf einen breiten Weg, welcher sanft dem Nordhang des Saastales entlang steigt. Eine vielfältige Pflanzenwelt mit schönen Blumen säumt unseren Weg. Grosse, alte Lerchen mit tiefen Furchen in der Rinde und manchmal bizarren Formen sind hier ebenfalls häufig zu bestaunen.

Der Weg wird langsam schmaler und anspruchsvoller, wir überqueren Bäche, die den Hang herunter tosen. Nach ca. 5km kommen wir auf der Alp Schwarze Walde an, ca. 2200müM. Von hier aus öffnet sich eine schöne Sicht auf die Schneeberge, wie z.B. das Allalinhorn. Um 10:30 erreichen wir die Alp Färiga (was Zaun bedeutet), einer kleinen Alphütte, wo wir uns setzen können. 2 Mädchen kommen heraus und später kommt ihre Mutter dazu, wir wechseln ein paar lustige Worte.

Nach einer weiteren Stunde erreichen wir eine grosse Lichtung. Wir entscheiden uns eine Mittagsrast einzulegen. Ein Teil der Gruppe bleibt im Schatten eines grossen Felsblockes, der andere Teil geht bis zum Ende der Lichtung und setzt sich in den Schatten einer grossen Lerche. Unser Chef geniesst ein Sonnenbad auf einem grossen Steinblock. Es weht aber doch ab und zu ein kühler Wind.

Nach einer weiteren Stunde, so ca. 12:30 gehen wir weiter. Der Wald lichtet sich immer mehr und wir erreichen ein Hochplateau mit schöner Aussicht. Ein Wegweiser zeigt Halbzeit an (je 2.5h nach Gspon und 2.5h nach Kreuzboden).

Es geht nun weiter, etwas hinunter durch ein Stück Wald, danach erreichen wir die Hofer Alpji. Hier gibt es einen kleinen Restaurantbetrieb. Gerne setzen wir uns hin. Im Angebot ist auch ein Glas Milch aus dem eigenen Betrieb.

Nun kommt ein längerer, schweisstreibender Aufstieg bis auf 2450müM. In einer kurzen Pause warten wir, bis alle wieder aufgeschlossen haben. Das Gelände schwieriger, es besteht aus Felsbrocken die wohl in einem früheren Hangrutsch wild durcheinander gewürfelt wurden. Der Weg ist sehr uneben und man muss fast ein bisschen Akrobatik betreiben, um über diese Steine zu gelangen. Langsam ein bisschen geschafft, erreichen wir um 15Uhr, nach 7h20Min insgesamt den Kreuzboden auf 2397müM. Hier stürmen wir sofort das Bergrestaurant mit Getränken, Kuchen, „ein grosses Bier“ ist ebenfalls sehr gefragt.

Um 16:45 treffen wir uns vor der Seilbahn um in einer Gondel den Aufstieg zum Hohsaas (3100müM) zu überwinden. Hier beziehen wir in der Unterkunft die Zimmer (Es gibt nur 6-er Zimmer).

Im grossen Esssaal im Parterre des Gebäudes finden sich alle langsam ein. Als Abendprogramm verfolgen wir 2 Tourengänger, welche noch abends um 18Uhr zuoberst beim Weissmies gehen und wir fragen uns, wie diese noch vor Einbruch der Dunkelheit herunter kommen wollen? Immer schauen wir wieder mit Evi’s Feldstecher hinauf.

Es wird ein feines Nachtessen (geschnetzeltes Rindfleisch, Gemüse und Reis) aufgetragen. Gleichzeitig spielt Federer in Wimbledon. Die beiden Bergsteiger kommen vom Weissmies über den Driftgletscher langsam herunter und sind um ca. 20:45 unten.

Wir verziehen uns um 22Uhr ins Bett.

Remo

Hiking in Switzerland and around the world