Wanderkreuzfahrt

Strarigrad, Insel Hvar

Wanderkreuzfahrt in der Dalmatischen Inseln – Programm und Bilder

13.Mai: Flug Zürich – Split, Transfer nach Trogir. Von 11:30 bis 13:00 Uhr Einschiffung im Hafen von Trogir, Begrüßung und Kennenlernen der Crew und Mitreisenden. Kurz darauf heißt es „Leinen los“ und wir fahren nach Split. Spaziergang durch die Altstadt und Besichtigung des 1700 Jahre alten Palastes des römischen Kaisers Diokletian. Anschliessend laufen wir aus in Richtung der Insel Brač.

14.Mai: Unsere heutige Wandertour beginnt im Hafen von Bol. Es geht ständig bergauf, bis wir den höchsten Berg aller Adriainseln erreichen – die Vidova Gora (778 m). Von hier aus haben wir einen einmaligen Ausblick über das Meer auf die Inseln Šolta, Hvar und Korčula, die Halbinsel Pelješac, sowie die Gebirgsmassive Kozjak, Mosor und Biokovo auf dem Festland. Tief unter uns erstreckt sich der Strand „Zlatni Rat“ ins Meer. Nach dem Abstieg nach Bol kehren wir auf unser Schiff zurück, das uns nach StariGrad auf der Insel Hvar bringt.

Wanderzeit ca. 5:00 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 777 m

15.Mai: Mit dem Minibus oder zu Fuss geht es nach Velo Grablje, einem pittoresken Dorf in 320 m Höhe. Von hier führt unsere Wanderung über einen angenehmen Weg bergab über Malo Grablje nach Milna. Nach einer Pause in Milna setzen wir unseren Weg am Meer entlang fort zur Stadt Hvar, dem Hauptort der gleichnamigen Insel. Am Nachmittag Besichtigung der Stadt und der Zitadelle aus dem 16. Jahrhundert, die hoch über der Stadt liegt. Übernachtung im Hafen von Hvar oder in einer Bucht in der Nähe.

Wanderzeit ca. 3:30 oder 5:00 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 320 m

16.Mai: Nach dem Frühstück nehmen wir Kurs auf die Insel Korčula. Wir verlassen unser Schiff in der Bucht Kneža und wandern leicht bergauf, über einen Weg, der teilweise durch einen „Tunnel“ mediterraner Pflanzen führt, zum Dorf Pupnat, wo wir eine typische Konoba (ländliches Restaurant) besuchen. Von hier aus geht es langsam wieder bergab und durch ein Gebiet, das von einem einzigartigen Geflecht aus Felsen, Höhlen, Grotten und üppiger Vegetation gekennzeichnet ist. Über die Dörfer Brdo und Žrnovica kommen wir nach Korčula, wo unser Schiff bereits festgemacht hat. Den Rest des Tages verbringen wir mit der Besichtigung der Geburtsstadt des berühmten Seefahrers und Entdeckers Marco Polo. Übernachtung im Hafen von Korčula.

Wanderzeit ca. 5:00 bis 6:00 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 410 m, Abkürzung mit Taxi möglich

17.Mai: Nach nur kurzer Fahrt legen wir in Orebić auf der Halbinsel Pelješac an. Von hier aus wandern wir zum Kloster der „Jungfrau der Engel“, in dem wir das kleine Seefahrtsmuseum besichtigen können. Weiter geht es am Hang des Berges Sv.Ilija entlang, durch das verlassene Dorf Čukovac nach Kučište, wo uns unser Schiff wieder erwartet. Wir fahren an der Halbinsel Pelješac vorbei zur Makarska Riviera, an der wir in einem der Häfen auch übernachten.

Wanderzeit ca. 3:00 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 180 m

18.Mai: Mit Kleinbussen fahren wir zum höchsten Gipfel des Naturparks Biokovo, dem Sv.Jure (1762 m). Von hier bietet sich uns ein fantastischer Ausblick über den Biokovo, auf zahlreiche Orte von Sinj bis Vrgorac und die zentralbosnischen Gebirge. Wir wandern durch den mittleren Teil des Biokovo-Massivs zum Gipfel Vožac (1421 m). Von hier aus sehen wir fast das gesamte Mittel- und Süddalmatien – die Küstenorte von Trogir bis Ploče, alle Inseln vom Rogoznica- Archipel bis Mljet, natürlich auch alle Inseln, die wir „erwandert“ haben. Anschließend fahren wir wieder zurück zum Schiff, das uns zur Insel bringt. Am späten Nachmittag legen wir im Hafen von Stomorska an, wo wir auch übernachten.

Wanderzeit ca. 4:00 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 120 m

19.Mai: Von Stomorska aus wandern wir zum zentralen Teil der Insel Šolta, über Gornje Selo („Oberes Dorf“) und durch Weinberge und Olivenhaine zur Bucht Mala Maslinica in der Nähe des Ortes Nečujam. Weiter geht es leicht bergauf nach Grohote und wieder bergab nach Rogač zu unserem Motorsegler. Am späten Nachmittag kehren wir zurück nach Trogir. Besichtigung des historischen Stadtkerns, der als Ganzes das bedeutendste Kunstdenkmal Trogirs darstellt. Es gibt hier kaum ein Haus, das nicht ein besonderes Stilmerkmal, ein Wappen oder eine Inschrift hat. Erhalten sind zahlreiche Palais und Häuser, die meisten stammen aus dem 13. Jhd., sowie etwa zehn Kirchen.