05 26 Agios Theologos

Hoch zum Esel

26. Mai: Tholaria – Agios Theologos Langhada

Die dritte Wanderung führt uns von Tholaria über Agios Theologos, Langhada nach Aegiali. Heute ist es etwas bewölkt. Kurz nach dem Start erwartet uns eine Überraschung: zwei mit Holzsattel versehene Eselinnen warten auf die Mutigen, die eine kurze Strecke reiten möchten. Es ist schon ein spezielles Gefühl, auf diese fragilen Hufe zu vertrauen. Die beiden Esel sind aber sehr brav, machen höchsten einige Halte um ein paar Halme zu erhaschen. Danach geht es richtig los zu Fuss nach Epanochoriani, einer kleinen Kirche, welche der Mutter Gottes geweiht ist. Von dort steigen wir einen Stufen- und Schotterweg hinauf, der mit EU-Gelder subventioniert wurde. Das Ziel ist das Wallfahrtskloster Agios Theologos, das von einem Kapitän gestiftet wurde und schon lange nicht mehr bewohnt ist. Es ist sehr windig und wolkenbehangen, so dass wir bald weiter wandern nach Langhada, wo wir beim ehemaligen Filmemacher und Maler PanoMaroulis halten. Er ist heute Imker und produziert seit zehn Jahren einen vorzüglichen Honig, der sogar griechisch biologisch zertifiziert ist. Ein Teil der Gruppe besucht noch eine kleine Felsenkapelle, von einer alten Frau gestiftet, die noch jeden Tag – mit über 80 Jahren – dort hinauf pilgert, um das Ewige Licht anzuzünden. Von dort hat man eine wunderschöne Sicht. Das heutige Abendessen findet in einer Taverne in Tholaria statt, wo Musik und Griechische Tänze geboten werden (einige haben sogar mitgetanzt).

Kloster Agios Theologos

Hiking in Switzerland and around the world