07-31 Zinal Hohenweg

Sicht auf dem Talschluss von Zinal

31.Juli,Zinal Höhenweg, Hotel Weisshorn – BarneuzaZinal

12km,Aufstieg: 200m / Abstieg: 800 HM / Marschzeit: ca. 4h

Obwohl diese Wanderung einfach ist und die 2000 Meter-Grenze nur knapp überschreitet, gibt’s hier tatsächlich viel zu geniessen. Die Wanderung führt durch eine sehr schöne und abwechslungsreiche Landschaft, anfänglich durch kleine Waldstücke mit manchmal hübschen Durchblicken, aber meistens durch Alpweiden mit anhaltend grossartiger Aussicht, vor allem auf den Talschluss des Val de Zinal.

Leider am nächsten Morgen regnete und stürmte es und wir könnten erst um 9.30 loslaufen. Am Anfang war der Weg flach, später wurde er etwas steiler. Der Regen hatte aufgehört und kurz nach dem Verlassen des Hotel Weisshorns hatten wir eine schöne Aussicht auf Grimentz. Beim Weiterweg trafen wir dann noch auf die typischen Ehringerkühe, welche lieber friedlich äsend in der Sonne lagen, statt zu kämpfen. Die Aussicht, die uns bei Barneuza Alpage gegönnt würde, war schon wieder prächtig und wir hätten hier gerne eine längere Pause gemacht um es zu geniessen, aber die Wolken sahen wie am Vortag bedrohlich aus und wir eilten nach kurzem Halt weiter.

Die Abzweigung zum Col des Arpettes liessen wir links liegen und gelangten auf einem schönen und flachen Pfad zum P.2173, wo wir rechtshaltend nach Zinal abzweigten. Links wäre es hinauf zum Tracuithütte gegangen. Vor zwanzig Jahre hatte ich diesen Weg sehnlichst gesucht, weil ich anschliessend auf das Bishorn steigen wollte, aber damals gab es den Verbindungsweg leider noch nicht. Nach einigem auf und ab führte der Pfad nun definitiv hinab zur Hütte bei Lirec. In vielen Kehren ging es dann steil weiter hinunter nach Zinal.

Wir waren schnell auf dem Zinal Höhenweg unterwegs und haben, ohne nass zu werden, Zinal früher als geplant erreicht. Zufrieden fahren wir mit dem 14.06 Bus talabwärts nach Vissoie und weiter nach Hause in Basel.

Hiking in Switzerland and around the world