08-26 Hängebrücke

Auf dem Charles Kuonen Hängebrücke, Baujahr 2017

26.August 2017, Europa Hütte – Hängebrücke – Randa – Zermatt – Sunnegga – Tufteren

7.5km, Aufstieg: 80m / Abstieg: 940m / Marschzeit: ca. 3h

Wir mussten am nächsten Tag nicht früh los, weil wir schon entschieden hatten, dass wir die zweite Etappe nach Zermatt nicht machen könnten. Es gab sowieso am Morgen Nebel und dicke Wolken die den Talschluss um Zermatt völlig verdeckten. Frühstuck gibt es in der Europa Hütte nur zwischen 7 und 8 Uhr.

Wir waren um ca 8.30 abmarschbereit und liefen die 200m zur neue Hängebrücke hinunter. Mit sein 494 Meter ist es der längste Fussgänger Hängebrücke der Welt. Es ist schon sehr eindrücklich aber ich wurde nicht dort hinlaufen nur um es zu sehen. Als wir ankamen waren wir praktisch die einzigen Leute. Erst in der Mitte der Brücke haben wir zwei Personen begegnet. Ein Vorbeikommen ist kein Problem, aber ich möchte keine Yaks wie es im Nepal möglich wäre auf der Brücke treffen. Mit so wenig Leute schaukelt die Brücke kaum und ich war fast entäuscht, dass es nicht abenteuerlicher war. Velleicht ist es mit viele Leute anders.

Nach der Brücke und einem kurzen ebenen Waldstück steht immer noch 6 Std. auf der Wegweiser nach Zermatt. Wir hatten uns aber schon für den Abstieg nach Randa entschieden. Die angegebene eine Stunde für 600m Abstieg fand ich etwas untertrieben. Es kamen uns immer mehr Leute, die alle natürlich zur neue Hängebrücke wollten, entgegen. Manche haben es sicher nicht geschafft. Wir haben uns immer wieder mit Leuten unterhalten, was unser Vorwärtskommen nicht beschleunigte. Wir trafen im Randa Bahnhof gerade rechtzeitig (11.54) für den Zug unzwar in beide Richtungen ein. Mein Freund wollte gleich nach Hause und aber ich nach Zermatt fahren.

In Zermatt angekommen lief ich gleich zur Sunnegga Bahn und fuhr damit hoch. Danach wanderte ich nach Tufteren für einen späten Mittagessen im kleinen Restaurant dort. Der Weg ist absolute flach, für Kinder- und Invalidenwagen geeignet, und ich habe trotz Fotografieren nur gleich lang wie auf dem Wegweiser gebraucht – 30 Min. Nachher ging ich zurück zur Leisee, ein kleine Badesee wo ich gebadet und mich auch mit den Leuten unterhalten habe.

Die Zeit war schnell vorbei und ich musste um 16.00 hinunterfahren. Im Zug traf ich einem jungen Norweger der gerade an einem Berglauf um Zermatt teilgenommen hatte. Er lief in 8 Stunden 49.6Km mit 3,900M. Auf- und Abstieg. Der Schnellste brauchte nur halb so lang! Es gab 2,500 Teilnehmern in 3 Stärkeklassen. Sie sind am Vormittag an Sunnegga vorbeigelaufen, aber am Nachmittag habe ich keine davon gesehen. Ich habe nur die Lautsprecher im Tal gehört und mich gewundert um was es ging. Ich könnte nächstes Jahr daran teilnehmen. 😊

Hiking in Switzerland and around the world