05-23 Velebit Fotosafari

23. Mai, Velebit-Jeep-Fotosafari: Auf den Spuren Winnetous

Der Frühstück-Service unseres Hotels Rajna in Starigrad Paklenica funktioniert heute gut, nachdem wir die Frühstückszeit von 7:00 bis 9:00 ausgedehnt haben. Eine kleine Gruppe von 7 Personen macht sich aber schon um 8:30 mit dem Lunch-Paket unter dem Arm abmarschbereit. Sie machen heute die „kleine Canyon“-Tour. Am Abend höre ich von einer zufriedenen Silvana: „Is a happige Wanderig gsi“.Der zurückgebliebene Rest freut sich auf die Fotosafari in das Velebit-Gebirge: Wir werden Tulove Grede und die Schlucht des Flusses Zrmanja besuchen – Orte wo die legendären Winnetou-Filme entstanden.
Etwas nach 9:00 Uhr fahren wir mit 5 spartanischen aber robusten Landrovern und mit einigen Gästen aus anderen Hotels los in Richtung Obrovac. Einige Kilometer nach Jasenice verlassen wir die Autostrasse und fahren auf einem Schotterweg den Berg hoch.Der Blick vom schmalen Weg rechts oder links in den Abgrund wird immer tiefer und das ohne die Sicherheit jeglicher Leitplanken. Um 9:50 machen wir den 2. Fotohalt auf einem Plateau auf 850 m Höhe. Es ist stark windig. Wir geniessen hier aber den Blick auf 3 Meere.  image001_r4
Auf schwierigem Erd-Stein-Weg gelangen wir um 10:20 in ein breites, Wiesen-Hochtal.  Es herrscht ein heftiger, kalter Wind. Hier beginnt unsere ca. 1-stündige Wanderung zu den „Wildpferden“. Diese Pferdeherde lebt das ganze Jahr hier, sind aber Menschen gewöhnt, so dass sie uns nahe heranlassen. Unser Hotelier und Safari-Chef Marin Marasovic schenkt uns Weisswein zum Apéro aus.Danach geht es zurück, vorbei an den Resten einer Kirchenruine, zu den parkierten Landrovern, wo der Lunch mit paniertem Hähnchenschnitzel, Käse und Aepfeln wartet.
 image003_r4  image005_r4
Um 12:20 geht es wieder los in Richtung des Bergipfels „Tulove Grede“. Es ist eine lange Fahrt auf den Schotterwegen und wir werden recht durchgeschüttelt. In einem engeren Hochtal, machen wir um 12:50 Halt. Hier steht inmitten des Tals, einsam, ein grosser kugelförmiger Felsen. Marin macht ein Foto von uns: Adrian stösst den Fels von einer Seite, wir alle anderen zusammen halten auf der anderen Seite dagegen. (siehe Seite 3)
 image007_r4  image009_r4
Um 13:20 erreichen wir auf 1013 m die Passhöhe. Es ist eine grüne, mit vielen weissen Felsen durchsetzte Landschaft. 30 Minuten später erfolgt der nächste Fotohalt auf 864 m.  Er ist einer der Höhepunkte der Tour. Zu Fuss, an einer Windschutzmauer vorbei, gelangen wir auf eine weite grüne Hochebene mit herrlichem Blick auf die Spitzen des Tulove Grede. Hier war der Drehort wichtiger Szenen der Winnetou-Filme. Marin erläutert sie uns anhand eines Fotobuches.Allzu schnell verlassen wir diesen eindrücklichen Ort und fahren mit unseren Landrovern nach Osten. Gegen 14:20 haben wir wieder Teerstrasse unter den Reifen und haltenan einer Kapelle auf 687 m Höhe. Hier haben wir einen herrlichen Blick in das weite Tal und auf das Meer. Wir fahren weiter ins Tal auf einer Teerstrasse durch Brachland. Schilder am Strassenrand warnen vor Landminen im Feld.
 image011_r4  image013_r4
Um 15:00 Uhr sind wir im Tal auf 40 Höhenmeter angelangt und haben unseren Badeplatz an einem Zrmanja-Zufluss erreicht. Hier verweilen wir für ca. eine Stunde und erholen uns von der rütteligen Jeep-Fahrt. Einige trauen sich ins Wasser zum Schwimmen. Aber nicht lang, da das Wasser sehr kalt ist.Um 16:00 serviert uns Marin und seine Helfer den „richtigen“, verspäteten Lunch, der Mittags auf der „Pferdewiese“ wegen des starken Windes nicht zubereitet werden konnte. Das Risotto mit Tintenfisch und Muscheln und der Weisswein sind köstlich.
 image015_r4  image017_r4
Um 17:00 Uhr verlassen wir unseren Rastplatz. Wir fahren nach Westen und biegen vor dem Ort Jasenice links auf einen Schotterweg ein, der zu einem grossen Plateau führt, das direkt am Rande des imposanten Canyon des Flusses Zrmanja liegt (17:30, 140 m)) . Hier wurden Winnetou und Old Shatterhand zu Blutsbrüdern. Vom Plateau bietet sich ein grossartiger Ausblich in den tief eingeschnittenen, im Meer endenden Canyon. Die sinkende Abendsonne verändert ständig die Lichtverhältnisse, so dass die Digitalkameras nicht zur Ruhe kommen. Hier ist nach 81 km Jeep-Fahrt unser letzter Fotohalt.
 

 

 

Gegen 18:00  sind wir, etwas müde aber glücklich, wieder zu Hause im Hotel Rajna und der Dépendance Varos.

Rainer und Ingrid

 image019_r4

 image020_r

Hiking in Switzerland and around the world