05-24 Krka Wasserfälle

24.Mai, Krka Wasserfälle

Nachdem wir gestern auf den Spuren von Winnetou in den der grossartigen Berglandschaft des Paklenica Parks gewandert und auf holprigen Pfaden gefahren wurden, reisen wir heute weiter nach dem am Meer liegenden Omiš. Wir verlassen das Hotel Rajna, das Marin und seine Familie in Starigrad führen. Sie haben uns in den letzten vier Tagen beherbergt, gespiesen – und zwar gut – und in den Bergen von Paklenica auf abenteuerlich Pisten herumgekarrt, sodass wir einen sehr guten Eindruck vom Winnetou Land bekommen haben. Ein Schwalbenpärchen, das an der Decke der Hotelterrasse nistet, verkürzt uns die Zeit bis zur Abfahrt des Busses.

 image001_r4  image003_r4

Laut Programm ist heute ein Aufenthalt im Krka Nationalpark angesagt, bevor wir am Abend in Omiš eintreffen werden. Der Park ist in der Nähe der schönen alten Stadt Šibenik gelegen, die wir schon auf unserer Hinreise nach Starigrad besuchen konnten. Der Bustransfer dauert eineinhalb Stunden und dann befinden wir uns in einer einzigartigen, wunderschönen Flusslandschaft. Die Erkundung dieser Gegend ist für mich persönlich ein Höhepunkt unserer Kroatienreise.

Der Krka Nationalpark ist gleichsam der Bruder des Parkes der Plitvicka Seen, die wir in diesen Ferien nicht besuchen können. Der Besuch des Krka Parks ist aber sehr viel mehr als ein schwacher Trost dafür, dass das nicht möglich sein wird!

 image005_r4  image007_r4

Angesichts der Tatsache, dass wir vier Stunden Aufenthalt haben werden, verschwinden die grösseren und kleineren Grüppchen bald einmal auf den vielen Pfaden, die sich über 2.5 km um die Wasserfälle von Skadinka buk und Roski slap durch das ausgedehnte Gebiet  schlängeln.

 image009_r4  image011_r4

Man schlendert gemütlich über ein Netz von Holzpasserellen über unzählig viele Wasserläufe, immer mit Ausblick auf einen neuen Wasserfall. Das Wasser scheint gleichsam von überall her und überall hin zu strömen – über moosige Steine, zwischen Baumwurzeln – und das in einer gleichsam tropisch anmutenden, üppig grünen Landschaft. Ein stetes Rauschen, Musik gleich in verschiedensten Tönen.

 image013_r4  image015_r4

Ohne allzu technisch zu werden:  Der Fluss Krka ist ein Karst-Phänomen.

Durch die Ablagerung des Travertins, einer speziellen Kalksteinart wurden die vielen Hindernisse, Schwellen und Absätze gebildet, die dieser Landschaft einen märchenhaften Anblick geben.

 image017_r4  image019_r4

Während wir den Park durchstreifen begegnen wir immer wieder den anderen  unserer  Gruppe. Wir sehen sie beim Picknick, beim Fotographieren oder sogar beim Baden. Dies ist in einer dafür reservierten Zone unterhalb der Wasserfälle möglich, ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte!

 image021_r4  image023_r4

Aber schon bald ist es an der Zeit, diese  wunderschöne Gegend zu verlassen. Auf der Fahrt an die Küste regnet es ein wenig.

Unser Hotel in Omiš, das Hotel Villa Dvor thront einem Adlernest gleich auf einem Fels beim Ausgang der Cetinaschlucht. Es muss in über hundert Stufen mit Gepäck erklommen werden! Dank gegenseitiger Hilfe und der Hilfe des Hotelbesitzers können alle bald ihr Zimmer beziehen.

Auf der grossen Dachterrasse des Hotels, mit Blick auf das Städtchen und das Meer, beschliessen wir– wohlgeschützt vor dem Regen – mit einem  Apero und einer guten Fischplatte und einem guten Wein den Abend.

                             Jean-Francois

 

Hiking in Switzerland and around the world