08-13 Alp la Schera

Sonntag, 13.8.17, Ofenpass – Buffalora – Alp la Schera – Il Fuorn

Jetzt bei Sonnenschein

Mit vollem Gepäck besteigen wir um 08:40 Uhr den Bus nach Buffalora (1968m). Von dort führt der Weg über den Bach Ova dal Fuorn, den wir mit einem grossen Schritt überwinden, dann geht es über Weiden zur Alp Buffalora und weiter den steilen Weg zum Wegkreuz 2195m. Mountainbiker überholen uns, sie haben meine Bewunderung für diese Leistung. Bei einer Jagd-hütte nehmen wir den Weg nach Alp la Schera, kommen an alten Eisenerzminen vorbei. Kurz vor der Nationalparkgrenze machen wir einen längeren Halt und geniessen die Aussicht nach Süden, Ofen-Passstrasse, Piz Daint und dazwischen gibt es Gletscherberge wie Königsspitze und Ortler. Aber noch mehr entzücken die vielen Edelweiss, die aber, mit ihren flauschigen Blütenblättern, schwierig zu fokussieren sind.

Der Pass 2378m zwischen dem Munt Chavagl und Munt Buffalora ist zugleich die Grenze zum Nationalpark, ab jetzt muss man auf dem Weg bleiben. Die Aussicht weitet sich jetzt gegen Westen und den Gletscherberg identifizieren wir als Piz Bernina. Bald schon sehen wir den Stausee von Livignio. Die Besteigung des Munt La Schera lassen wir aus und machen dafür nochmals eine grosse Pause an einem schönen Aussichtspunkt. Um 13:15 Uhr brechen wir wieder auf und jetzt geht es ohne Halt bergab, durch den schönen Wald zum Hotel Il Fuorn, 1794m, welches wir 14:45 Uhr erreichen. Es reicht gerade noch für ein Getränk bis zur Abfahrt des Busses für diejenigen, die früher nach Hause wollen oder müssen. Der Rest Gruppe bleibt noch in der schönen Bergwelt bis unser reservierter Bus kommt.

Herzlichen Dank, es hat mir Spass gemacht, mit Euch in den Bergen unterwegs zu sein.

Vreni

Hiking in Switzerland and around the world