05-26 Cetina Rafting

26.Mai, Rafting auf dem Cetina

“Und welch’ herrliche Plätze zum Baden im kristallhellen Wasser! Und welcher Genuss! Der schöne Tag, voll labender Frische und stärkender Luft. Und diese Bootsfahrt, wenn die Wogen schlummern, den Felsenufern entlang, wo das Boot auf die glatte Flut wie hingegossen erscheint und auf die Landbrise des Nachmittages wartet…!”

                                                                                              Erzherzog Ludwig Salvator von Habsburg

Am Vorabend der geplanten Wanderung durch die Cetina Schlucht landen wir auf ein “Karlovačko Pivo“ im Restaurant “Romanove Mlinice”. Hier sieht man auf den ersten Blick, dass der Ort die Zielstation der Cetina-Befahrung mit Canoe und Raft ist. Das grüne und durchsichtige Wasser sieht hier am Abend wirklich einladend aus! Bei Bier stelle ich dann fest, dass unser Busfahrer zugleich auch ein Rafting Unternehmen hat – und damit ist schon der Plan für eine mögliche Durchfahrt der Cetina Schlucht geschmiedet! Das notwendige Minimum von vier Interessenten wird schnell gefunden…

Hier die zusammengefassten Eckdaten:Durchfahrt der Schlucht: 26.05.2011, 10:30 – 15:10

Organisation:    Slap Travel Agency

Inhaber:           Vlado Škarica

Strecke:           Slime bis Romanove Mlinice (8 km)

Guide:              Damir

 

 image001_r4
Crew:               Hans Lass Den Sonnenschein ReinHelmut, ein Bayer aus Passau

Jan Malanowski

Jirka Pavel

Mona Kunimünch

Susanne Neuenschwander

Vreni Gubler

Vreni Schepperle

 image003_r4
 image005_r4  image007_r4

Vor Besichtigung der 400 Jahre alten Mühle gibt die siebenköpfige Crew – auf Drängen von Herrn Škarica – ihre Rucksäcke in nur einen der gestellten Wagen ab. Sie steigt dann nach der Besichtigung auch in diesen Bus ein und lässt sich bis zum Start des Raftings vom Herrn Škarica fahren. Hier verteilt er und sein Guide Damir Wasserschuhe, Neopren, Schwimmwesten und Helme, Frau Škarica verteilt Kirschen und nimmt dafür jeweils 200 Kuna ein.

 image009_r4

Bei brennender Hitze fassen wir das Boot (fasst: 8 Crewmitglieder und 1 Guide) und stechen in den Fluss ein. Hans erklärt dem Guide, was ein Stechpaddel ist und wie man diese Raftboote zu fahren hat, nachher fahren wir ab. Die Schlucht sieht richtig problemlos aus und wir versuchen auf Kommando (diesmal des Guides, dem es gelingt sich gegen Hans durchzusetzen) gerade aus zu fahren. Nach einer weiteren Instruktion läuft das Boot richtig und rund… Allerdings kommen dann später doch noch Stromschnellen, die unser  Guide allerdings als Rapids zweiten bis dritten Grades abschätzig qualifiziert. Aber jetzt: vor uns liegt eine Stromstelle des fünften Grades, mit einer tödlich unterspielten Linksseite und wir treffen hier unsere Wander-gruppe, die wir nach und nach auf die andere Flussseite befördern.

 image011_r4  image013_r4
 image015_r4

Die Wandergruppe setzt nach einer kurzen Verschnaufpause den Dauerlauf bei 35°C fort (zuerst herunter in die Schlucht und dann aus dieser wieder hinauf). Wir genießen dagegen die Vorteile  von coolen und angenehm gekühlten Wasserratten…Nach Umtragen der nicht fahrbaren Stelle wird die Schlucht zunehmend schöner und bietet auch noch sportlichere Stromschnellen – z. B. einen Bootssprung mit viel Wasser über die Brüste und Gesichter inklusive. Der Schluchtausgang des Baches ist wunderschön und nach dem allerletzten freiwilligen Schwumm steigen alle quietschvergnügt wieder in den Bus, um mit der Wandergruppe zum Essen in der “Konoba” zusammen zu kommen.

Jirka

 image017

 

Hiking in Switzerland and around the world