2011-08 Alpstein

Oehrli, Säntis, Lisengrat von Schäfler
Oehrli, Säntis, Lisengrat von Schäfler

Alpstein, Donnerstag, 11. August –  Freitag, 12. August 2011

Warum nicht einmal das Alpstein bewandern?

Bei schönem Wetter hat man eine hervorragende Rundsicht über die ganze Ostschweiz.

Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich.

 Wanderung: 

1.Tag:             Ebenalp 1644m – Schäfler 1924m –  1 Std.

Schäfler – Säntis 2501m                   3½Std.

Säntis – Lisengrat – Rotsteinpass –   1Std.

2. Tag:           Rotsteinpass 2120m – Altmannsattel 2368m – 45 Min.

Für Kletterbegabte Besteigung des Altmann( ohne Führung)

Altmannsattel – Löchlibettensattel – Bollenwees 1470m  3Std.

Bollenwees – Brülisau  922m   2½ Std. Bus Brülisau – Weissbad

Evt. 3. Tag    Bollenwees – Saxerlücke – Hoher Kasten – Brülisau (Luftseilbahn) 3½ Std.

So hat Margrit Probst ihre Einladung zu einer Wanderung in ihrer Heimat formuliert. Elf Leute sind ihr gefolgt und konnten eine abenteuerliche Wanderung bei herrlichem Wetter geniessen. Zwei blieben nur einem Tag bis zum Säntis Gipfel und noch fünf Personen haben uns beim Fählensee verlassen. Eigentliche kannte ich alles schon von früheren Wanderungen und hatte manche Teilstrecken schon mehrmals begangen. Trotzdem kam es mir ziemlich anspruchvoll vor und das obwohl der Weg inzwischen gut ausgebaut ist. Es wurden viel mehr Eisendrähte und Tritte in den Felsen befestigt. Auffällig war der Schneeschwund unterhalb des Säntisgipfels. Der Gipfegrat wird nicht mehr über Schnee, aber über einem neu gebautem Weg im Fels erreicht. Mit dem Erreichen vom Fählensee waren die grossen Strapazen schon hinter uns und wir konnten uns dort ausgiebig entspannen und sogar baden. Den dritten Tag bildete einen genussvollen Ausklang zu einer perfekt verlaufenem Tour. Vielen Dank Margrit.

Weil meine Fotoapparat Ersatzbatterie versagte sind die Bilder vom zweitem und drittem Tag von Marianne Frei und Vreni Gubler. Die Karten sind von Hermann Weber.

Ebenalp-Säntis

Ebenalp-Säntis

Rotsteinpass-Bollenwees
Rotsteinpass-Bollenwees

Hiking in Switzerland and around the world