2018-02 Jänzi

JAE_18_001511.Februar 2018, Schneeschuhtour Jänzi, Glaubenbergpass

Eigentlich war eine Schneeschuhtour auf das Cheibehorn beim Stockhorn geplant, doch habe ich leider erst eine Woche vorher festgestellt, dass die Stockhornbahn die Wintersaison gekürzt hat, weil eine neue Bahn gebaut wird. Sie war schon geschlossen! Also die Tour auf das Cheibehorn war nicht möglich. Die Wetterprognose für das Wochenende war nicht schlecht, jedenfalls für den Sonntag. Ich hatte die Jänzi Schneeschuhtour im Dezember nicht durchgeführt wegen Schneemangel und gemischtes Wetter und habe sie als Alternative angeboten.

Zehn Leute haben Interesse gezeigt. Obwohl die Wetterprognose jeden Tag etwas schlechter wurde führen wir über Sarnen nach Langis (1400m) neben dem Glaubenbergpass. Am Boden lag schöner weicher Schnee und am Anfang auf dem Weg nach Schwendi Kaltbad gab es sogar ein paar Sonnenstrahlen. Leider hatten wir keine Weitsicht, aber wir konnten den Weg durch die ruhige verschneite Landschaft, zuerst entlang einem Bach und dann durch den Wald voll geniessen. Leichter Schneefall trug zeitweise zur Stimmung bei. Wir erreichten die Waldhütte auf dem Grat bei Egg (1611m) und machten dort unsere Mittagspause. Die Hütte war sogar offen, was ich bei meinem früheren schön-wetter Besteigungen des Jänzi nie erlebt hatte. Ohne Hoffnung auf Aussicht vom Gipfel haben wir darauf verzichtet und stiegen teilweise auf einem unterschiedlichen Weg hinunter. Es reichte noch für ein Getränk im Langis Restaurant bevor wir den Bus etwas früher als geplant nach Hause nahmen. Zu unserer Ueberraschung hatten wir dann doch noch eine schöne Aussicht auf die Alpenkette im fahlen Licht mit Wolken darüber und Nebelmeer dazwischen.

Trotz dem schlechten Wetter wurde glaube ich die Tour von den wetterfesten Teilnehmern genossen. Hier die Worte einer der Teilnehmerinnen:

Für mich war dieses Hochmoor bei Langis Neuland. Das Bächlein, die verschneiten Arven und das hügelige Gelände wirkten sehr beruhigend auf mich, auch ohne Weitsicht. Ich werde dieses Gebiet mal in einer anderen Jahreszeit besuchen. Vielleicht reicht es dann auch auf den Gipfel und die tolle Aussicht von dort oben. Wiedermit den Schneeschuhen unterwegs zu sein und in dieser winterlichen Landschaft war wunderbar und hat sich auch ohne Gipfelbesteigung gelohnt.

Hiking in Switzerland and around the world