07-08 Lac d’Armina

Teilbericht 8.7.2018, Lac d’Armina 2562m nach Hotel Weisshorn

Nach einem feinen Picknick auf dem Gipfel des Bella Tola mit herrlicher Aussicht in die Walliser Alpen steigen wir zügig auf gleichem Weg bis zur Abzweigung Richtung Meidpass (ca. 2600 m) ab, wo wir einen kurzen Trinkhalt machen.

Bald geht’s aber weiter vorbei am eher kleinen Lac Bella Tola bis zum Lac de l`Armina. Dieser prächtige Alpensee mit einer noch grossen ins Wasser ragenden Schneewechte können wir nicht passieren. Allzu sehr ladet er zum Bade ein, aber wie kalt wird wohl das Wasser sein? Ein vorsichtiges Fussbad gibt Entwarnung. Bei diesem schönen Wetter und sommerlichen Temperaturen sind für Adrian die Bedingungen erfüllt, Badehose an und hinein ins kalte Wasser. Das anschliessende Sonnenbad ist ihm natürlich zu gönnen, wir geniessen unterdessen das schöne Panorama.

Nun wird es jedoch Zeit den Weg zu unseren Nachtlagern anzutreten. Die Gruppe mit Adrian geht auf einem anderen Weg retour zur Cabane Bella Tola. Barbara, Susanne und ich nehmen den Weg zum Hotel Weisshorn unter die Füsse. Wir steigen weiter in Richtung Meidpass bis wir auf die Route 6, Alpenpässe-Weg, Etappe 18 Gruben-Zinal, gelangen. Auf diesem Weg marschieren wir auf der linken Seite eines offenen Tals mit vielen sumpfigen Alpwiesen knapp 400 Höhenmeter abwärts bis zur Alphütte in Le Chiesso. Zum Hotel geht es nun noch ein kurzes, aber schönes Wegstück hoch, welches uns jedoch infolge unseren müden Beinen sehr lange vorkommt.

Endlich erreichen wir das historische Juwel: Das Hotel Weisshorn, im Jahre1882 an diesem schönen Aussichtspunkt auf 2337 m.ü.M. von einem Engländer errichtet. Heute ist das stimmungsvolle Romantik Hotel im Sommer zu Fuss oder mit dem Mountainbike und im Winter mit Schneeschuhen oder Tourenskis erreichbar.

Mit einem Apéro im wunderschönen Hotelgarten in der Abendsonne lassen wir unseren phantastischen Wandertag ausklingen.

Herbert

Hiking in Switzerland and around the world