08-12 Hängebrücke

12.August, Hängebrücke – Europahütte

Nach Springelboden kommt ein sehr eindrucksvoller aber auch eher gefährlicher Wegabschnitt. Man quert dann weit unten die Brücke, um auf der anderen Seite in gleichen Terrain wieder aufzusteigen. Hier befindet sich die Abzweigung zur Kinhütte, Wildkin 2225m. Gerade hier blühen etliche Edelweisse auf dem alpinen Rasen!

Wir gehen nun wieder in einem steilen Hang unter fast drohenden Felswänden und müssen oder eher dürfen durch einen Tunnel gehen! Weiter bewegen wir uns unter senkrechten Felsen auf dem schmalen Pfad. Auch hier sind Seile montiert. Endlich kommt wieder eine leichtere Passage, worüber ich froh bin. Um 13.14h sind wir an einem Wegweiser angelangt. Hier könnte man nach Randa absteigen oder eben weiter zur Hängebrücke laufen, was wir auch tun. Dies bedingt ein Abstieg im grünen Bergwald.

Plötzlich hat es viele Leute auf dem Weg. Wir befinden uns bei der neuen Charles Kuonen Hängebrücke.Es ist 13.50h. Hier verabschiedet sich Jean-François, der wegen grossen Knieproblemen nicht mehr mitwandern kann. Auch Anne nimmt den Weg nach Randa.

Diese Hängebrücke ist sehr imposant: Sie quert das Steinschlaggebiet Grabengufer unterhalb dem Grabenhorn. Sie ersetzt die alte Europa Hängebrücke, die am 20.7.2010 eröffnet und im September 2010 durch Steinschlag zerstört wurde. Bis zur Eröffnung dieser neuen Brücke 2017 mussten die Wanderer 500 Meter auf – und absteigen, was den Europaweg unattraktiv machte. Die Charles Kuonen Hängebrücke wurde am 29.7.2017 eröffnet. Sie ist 494m lang und 65cm breit und überspannt den Steilhang in 85m Höhe,

https://www.europaweg.ch/impressionen-eroeffnung-charles-kuonen-haengebruecke

Der Rest unserer Gruppe überquert die Hängebrücke. Am anderen Brückenkopf machen wir einen Halt, bevor wir den Anstieg hinauf zur Europahütte in Angriff nehmen. Daniela und Markus verabschieden sich von uns und gehen nochmals über die Brücke, um nach Randa abzusteigen.

Der Rest der Gruppe steigt nun hinauf in Richtung Europahütte, wobei man wegen der Wärme ins Schwitzen kommt.

Um 15.32h taucht die Europahütte zwischen riesigen Felsbrocken auf. Wir haben unser Tagesziel erreicht!

Wir beziehen das Massenlager und setzen uns dann auf die Terrasse der Hütte, um ein kühles Bier und die prächtige Landschaft zu geniessen. So vergeht die Zeit bis zum Abendessen, das uns in der Hütte serviert wird, wobei wir sehr eng zusammensitzen müssen!

Nach dem Abendessen um ca. 20h kommen einige Steinböcke zu Besuch vor die Hütte, was natürlich in vielen Fotos festgehalten wird und die perfekte Abendunterhaltung der Europahütte ist.

Das war ein sehr erlebnisreicher Tag, der, ausser Jean-François Knieverletzung, gut verlaufen ist.

Marianne

Hiking in Switzerland and around the world