2011-10 Betelberg

auf Stubleni, 2063m
auf Stubleni, 2063m

 

22./23. Oktober 2011, Rellerli – Zweisimmen, Betelberg – Lenk

Teilnehmer: Albert Aichert, Andres Denss, Marianne Frei, Elisabeth Gründl, Vreni Gubler (Leitung Samstag), Christa Kohlmann, Peter Leupin, Susanne Neuenschwander, Bert Operschall, Regine Peter, Sabina Schoch, Petro Shmaiovits, Niggi Vogt, Adrian Wood (Leitung Sonntag)

Eine Wandergruppe von 14 Personen trafen sich zum Saisonabschluss zu einem gemütlichen Abend mit einem Festmenü in Zweisimmen. Es war auch der Abschied vom Ciba Sportclub, Sektion Ski und Berg, aber im 2012 werden wir weiterhin, unter der Novartis-Flagge, aktiv bleiben.

Von Basel führen wir mit dem Zug direkt nach Schönried und mit dem Seilbahn auf dem Rellerli auf 1740m, wo wir einen frühen Mittagessen in der Sonne auf der Terasse genossen. Anschliessend wanderten wir auf einem aussichtsreiche Hohenweg über Hügeligrat Richtung Hundsrügg bis auf 1840m. Wir erkannten viele Gipfel des Berneroberlands und sogar der Grand Combin in Wallis war in der Ferne auszumachen. Der Weiterweg brachte uns zuerst nach Sparrenmoos, wo leider der Restaurant schon zu hatte und der Postbus schon sein Saisonende gehabt hat. Eine lange Abstieg folgte, so dass der ausschriebene Laufzeit von 4 Std. etwas überschritten wurde und wir waren alle froh unsere Unterkunft im Zweisimmen um ca 18.00 zu erreichen. Wir hatten am Saisonende das Hotel für uns allein und alle kamen in den Genuss von Zimmerkonfort, obwohl manche nur Lager gebucht hatten. Nach dem reichlichem Abendessen wurde es rühig und wir sind nicht spät ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag bot sich ein sensationelles Wanderwetter an und wir waren alle früh unterwegs mit dem Zug nach Lenk, wo wir uns in zwei verschiedene Leistungsgruppen teilten. Der kleinerer Gruppe von 4 Personen machten ca. 450 Höhenmeter rauf und runter, über ein abwechslungsreicher Weg (Simmenfälle, Höhenweg, Tobeldurchstieg, Parklandschaft und Häuserweg). Die Sonne hatten sie erst auf der Höhe, aber der Weg war sehr gut, auch durch den Tobel, und es gab kein Problem mit rütschigen Stellen. Um 15.37 Uhr nahmen sie den Zug ab Lenk, stiegen in Zweisimmen um und von dort könnten sie sitzen blieben bis Bern.

Der ander Gruppe führ mit mir auf dem Betelberg, 1943m, wo wir schon über der Schneegrenze waren. In der Hohe hatten wir den ganzen Tag Sonne und prächtige Blicke auf den Wildstrubel und den andere verschneite Berge, ganz aus der Nähe. Den Weg nach Süden auf dem Grat hat sich sehr gelohnt. Wir sind über Stubleni, 2063m, fast bis zum Tungelpass gelaufen, teils durch Schnee, aber kein Problem. Wir haben dann eine Abkurzung bei Horenmeder über verschneite Wiesen genommen, wo wir unsere Mittagspause vor eine Sennerhütte, 1983m, machen könnten. Den Weg durch den Wald hinunter ins Tal war eine stimmungsvolle Abwechselung, aber dort gab es kein Bus mehr, obwohl wir rechzeitig für den gehoffte Bus um 15.20 ankamen. Wir haben den Bus von den Iffingerfällen mit dem von den Simmenfällen verwechselt! Anstatt gab es ein sehr willkomme Getränk oder gar eine Merangue bevor wir den Weitermarsch nach Lenk unter den Füssen nahmen. Die hinuntergehende Sonne gab immer noch einen fantastische Licht auf den Bergen und den sich langsam färbenden Wäldern. Zusammen mit den äsenden Kühe gab es typische Schweischerische Postkarten Bilder. Der nächste Zug war erst um 17.57 und wir erreichen Basel um 20.32 nach einem langen aber erlebnissreichen Tag.

Hiking in Switzerland and around the world