05-31 Budva & Petrovac

Freitag, 31.Mai, Wanderung im Lovćen Nationalpark oberhalb Kotor – geplant.

Baden am Mogrun Strand in Budva und Buljarica und Lucice bei Petrovac.

Bei leicht bewölkten Himmel fährt unsere Gruppe nach 9.00 mit dem Bus der Küste entlang über Sveti Stefan nach Budva, das wir umfahren um über Lastva auf die Landstrasse in der Ebene Donja Gora zu gelangen. Die einen mögen sich noch an die Fahrt vom ersten Tag nach Kotor erinnern. Wir biegen dann auf die Serpentinenstrasse ab, die uns hinauf nach Krstac bringt. Diese enge Bergstrasse mit den vielen Kurven beeindruckt uns auch heute wieder.

Wir  haben auch wieder eine gute Sicht hinunter auf  Kotor und seine Meeresbucht, sowie auf die Stadt Tivat auf der Vrmac Halbinsel, die wir auf unserer zweiten Wanderung besucht haben.

Aber je weiter wir hinaufkommen, desto trüber und nebliger wird es. Nachdem wir die Höhe von Krstac erreicht haben lässt Adrian den Bus gleich weiterfahren. So fahren wir durch das einsame Kalkgebirge, umgeben von Nebelschwaden.  Wir machen Halt in Ivanova Korita, wo wir in einem Hotel Kaffee trinken. Inzwischen regnet es sogar und es ist kalt.

 image001_r3  image003_r3

Wir sind etwas niedergeschlagen: Was machen wir hier oben im Nebel während unten an der Küste sicher die Sonne scheint!

Adrian gibt uns seinen Plan bekannt:  Wir werden eine Rundfahrt machen über die ehemalige Hauptstadt Cetinje um dann nach Budva an die Küste zu gelangen, um doch noch in den Genuss von Sonne und Wasser zu kommen.

 image005_r3  image007_r3

So fahren wir wieder los und gelangen über Vrela auf die Strasse, auf der wir am Vortage von Virzapar nach Budva gekommen sind. Der Bus hält vor der Altstadt, Stari Grad und wir sind bis um 15.00 entlassen und haben die Zeit frei zu unserer Verfügung. Die einen machen sich auf, um an den Strand zu gelangen, die anderen besichtigen zuerst die Stadt und die Festung.

Die Altstadt ist malerisch aber sehr touristisch –  es hat hier viele Juwelierläden und Modeboutiquen. Wir betrachten die alten Kirchen und steigen hinauf auf die Festung, die einen schönen Rundblick bietet.

Später finden wir den Weg an der Felsküste, der zu einem kleinen überfüllten Badestrand führt. Wir setzen uns auf einem Aussichtspunkt und halten Mittagsrast, wobei wir die Schwimmer und Sonnenanbeter (wer wohl?) beobachten.

 image009_r3  image011_r3
 image013_r3  image015_r3

Um 15.00 finden sich alle wieder an unserem Treffpunkt ein und der Bus fährt mit uns auf der Küstenstrasse Richtung Petrovac. Es gibt einen Fotostop oberhalb Sveti Stefan, einer kleinen Stadt–Insel.

 image017_r3  image019_r3

Weiter geht es über Petrovac hinaus. Adrian lässt den Bus am Strand von Buljarica halten. Hier hat man die Wahl entweder auszusteigen, zu baden und dann zu Fuss nach Petrovac zurückzulaufen oder mit dem Bus zum Hotel zu fahren. Einige steigen aus und beginnen mit der kleinen Wanderung. Am Strand ist die Brandung ziemlich stark und wir getrauen uns nicht zu schwimmen. Dafür gibt es ein kühles Bier im Strand Café. Auf einem schönen Weg durch den Wald gelangen wir später an den Strand von Lucice, der in einer geschützten Bucht liegt. Nun kommen die Schwimmer und die Sonnenanbeter doch noch auf ihre Rechnung. Von hier hat maneine schöne Sicht auf die beiden vor Petrovac liegenden Inseln. Diese Rast am Strand ist ein guter Abschluss unserer Ferien. Wir nehmen die Erinnerung an das Meeresrauschen, und die Sonnenwärme mit uns mit, wenn wir morgen wieder abfliegen. Und wir vergessen den Regen, den Wind und den Schnee!

Marianne

 image021_r3

 

Hiking in Switzerland and around the world