10 04 Kos

Defterdar-Moschee in Kos-Stadt
Defterdar-Moschee in Kos-Stadt

 Kos, Auf den Spuren des Hippokrates

4.Okt: Hinflug Schweiz–Kos
Flug mit Edelweiss-Air von Zürich nach Kos. Fahrt mit dem Mietauto ins Hotel Kalimera Mare etwas ausserhalb von Kardamena. Nachmittags Fahrt an der alte Johanniterfestung Antimachia vorbei und durch die Tufflandschaft des zentralen Kos zum Magic Beach an der Südküste, baden. Anschliessend Fahrt bis zur Westküste bei Agias Teologos und zurück ins Hotel. Abendessen in einer Taverna in Kardamena.
5.Okt: Dikeos Gebirge-Kos Stadt
Fahrt nach Pyli mit Besichtigung des Löwenbrunnen und Paleo Pyli. Kurze Wanderung um die zerfallenen Burg. Schon nach dem ersten Aufstieg geniesst man eine schöne Aussicht auf das Meer und der nahen Inselwelt. Weiterfahrt nach Zia, dem höchstgelegenen Bergdorf der Insel, das sehr touristisch geworden ist. Vor mehr als 30 Jahren habe ich den Gipfel des Dikeos bestiegen. Damals war es natürlich ganz anders. Weiterfahrt an den Asklepieion vorbei und Besichtigung von Kos-Stadt (Festung Neratzia, Hippokrates-Platane, Altstadt). Auf dem Rückweg kurzer Halt bei dem Tigaki Salzsee. Den Tag habe ich bei einem stimmungsvollen Folkloreabend im Hotel abgeschlossen.
7.Okt: Kefaloshalbinsel
Ich fuhr in den südlichen Teil der Kefalos-Halbinsel und besuchte das verlassene Kloster Agios Joannis mit seiner wunderbaren Aussicht. Nachher stieg ich zu Fuss durch die Phrygana weiter bergab, musste aber nach ca 100m Abstieg wegen einem Erdrutsch umkehren. Ich fuhr dann über eine sehr holprige Piste hinunter zum Cavo Paradise Beach. Man wird für das Durchschütteln reichlich belohnt.. Links ragt eine Felswand des Kaps Krikelos imposant in die Höhe, das Wasser glitzert türkis, und den wunderschönen Strand hat man fast für sich allein. Erst am späten Nachmittag ging es zurück ins Hotel und dann zum Flughafen, wo ich mich einer Wandergruppe von Imbach Reisen angeschlossen habe. Anschliessend kurzer Transfer an die Nordküste nach Mastichari und abenteuerliche Bootsfahrt in der Dunkelheit zu unserem Hotel in Vathy auf der Insel Kalymnos.

Kos
Kos

Hiking in Switzerland and around the world