10 15 Patmos

Der Johanniterburg von Chora
Der Johanniterburg von Chora

Patmos, die Insel des Propheten

15.Okt: Johanneskloster oder Nördliche Inselteil

Im Programm hiess es: Spaziergang vorbei am Kloster und der Höhle der Apokalypse nach und durch Chora zum weltberühmten Johanneskloster (UNESCO- Weltkulturerbe lokale Führung). Ich habe es aber vorgezogen den nördlichen Teil der Inseln mit einem Mietauto zu erforschen. Man kann leicht in ein paar Stunden sämtliche Strassen auf diesem Teil der Insel befahren und dabei viele attraktive und einsame Strände besuchen. Einen davon habe ich für einen längeren Halt ausgewählt. Der einzige Ort, der nicht touristische Kampos, liegt etwas erhöht mit Aussicht auf beide Seiten der Insel.

16.Okt: Skala–Stavros–Psili Amos
Die Wanderung an diesem Tag führte auf einer anderen Route auch nach und durch Chora am Kloster vorbei. Es gab schöne Ausblicke zurück nach Skala wo ein grosses Kreuzfahrtschiff im Hafen lag und die eindrückliche Johanniterburg konnte aus der Nähe bewundert werden. An dem höchsten Punkt steht eine Reihe von schön renovierten Windmühlen. Es ging dann hinunter nach Grikos wo wir vergeblich eine geöffnete Taverne gesucht haben. Weiter der Küste entlang beim bei der Yachtswerft im Stavros wurden wir doch fündig. Hier haben wir lange beobachtet wie man eine grossen grosse Yacht aus dem Wasser für den Winter zieht. Der letzte Teil der landschaftlich abwechslungsreichen Wanderung brachte uns zum wunderschönen Sandstrand von Psili Amos – einem Ort mit idealer Badegelegenheit. Etwas zu früh mussten wir den traumhaften Ort verlassen, weil wir vor hatten den ganzen Weg zurück zu unserem Hotel in Skala zu wandern. Letztes gemütliches Abendessen am Hafen in einem Fischrestaurant. Das Kreuzfahrtschiff fuhr kurz vorher ab.

17.Okt: Patmos–Kalymnos–Kos
Wir hatten der Vormittag zur freien Verfügung für die letzten Einkäufe. In Skala gibt es viele Souvenierläden. Nachher schleppten wir unser Gepäck zum Hafen und kehrten mit Katamaran und Boot via Kalymnos zurück nach Kos. Wir fuhren schnell vorbei an unzähligen Ägäisinseln und -klippen und mit Blick auf die türkische Küste. In Pothia auf Kalymnos, wo wir einen längeren Aufenthalt hatten, tauchte plötzlich Pandelis auf seinen Motorrad auf und fuhr mit Esther, unsere Wanderleiterin, für kurze Zeit weg. Die letzte Übernachtung verbrachten wir in einem grossen Hotel in Mastichari und wussten warum wir alle anderen Abendessen in kleine Restaurants genommen hatten.

18.Okt: Rückflug Kos–Zürich
Kurzer Transfer zum Flughafen Kos. Direktflug mit Edelweiss-Air von Kos nach Zürich. Wir hatten eine letzte Gelegenheit die Inseln von Kos bis Patmos aus der Luft zu sehen.

Patmos
Patmos

Hiking in Switzerland and around the world