05-23 Aiguilles de Bavella

23.Mai, Aiguilles de Bavella, Korsische Dolomiten, Col de Bavella 1218m – Col de l’Oiseau 1450m – Turm III (Punta di a Vacca) 1611m – Col de Bavella, 6.5 Std.

Heute, am Mittwoch, den 23. Mai 2007, stehen die Korsischen Dolomiten auf unserem Tagesprogramm. 6,5 Std. Gehzeit hat Adrian eingeplant. Das hört sich ja ganz manierlich an und verspricht einen langen und gemütlichen Wanderausklang bei einem kühlen Bierchen.
cor_0594_2_r7Doch zunächst ist erst einmal gemeinsames Frühstück in unserem Hotel Sole e Monti angesagt. Mit einer Auswahl von knusprigen Croissants stärken wir uns für den Vormittag, und pünktlich um 8:30 Uhr sind alle Wanderfreunde am Bus. D.h. 2 Gruppen, die auf den Col de Bavella fahren und dort die Bavellatürme umrunden und die andere Gruppe, die die südliche Variante erklimmen wollen. Eine dritte Gruppe hat sich eine lange Wanderung von Quenca nach Levia und zurück vorgenommen.
cor_0601_1_r35cor_0596_2_1_r35Am Col angekommen finden wir nach anfänglichem Zick-Zack-Laufen den mit 2 gelben Doppelbalken markierten Einstieg und erreichen nach einem schweißtreibenden Anstieg im sonnigen Kar den Col de l`Òiseau auf 1388 m Höhe. Nach lockerem Auf und Ab wird es auf einmal spannend: Eine kleine Kletterstelle mit Kettensicherung stoppt das zügige Weiterlaufen. Die dann folgenden Abseilszenen bieten den wartenden Bergfreunden lustige Fotomotive von auf dem Bauch oder Po hinunterrutschenden Teilnehmern.
cor_0607_r35cor_0616_r35Einige der mutigere Teilnehmer haben den Turm III, Punta di a Vacca (1611m), mit leichte Kletterei bestiegen und wurden mit einem tollem Aussicht belohnt.

cor_0627_1_r35cor_0628_r35p-23-mai-dsc03249_1_r35Nach 3 Stunden wird dann die Bocca di u Pargulu zwischen Turm III und IV auf 1582 m Meeres-höhe erreicht und die wohlverdiente Mittagspause eingelegt. Nach fast 2 Stunden Sonnenbaden raffen sich dann auch die letzten Wanderer zum Weiterlaufen auf und werden gleich im oberen Teil von einem wenig lustigen Abstieg auf einem schwierigen Geröllhang überrascht.Weiter unten bietet er jedoch eine faszinierende Szenerie, die wohl die unberührte Schönheit der Korsischen Dolomiten ausmacht. Unten im Asinao-Tal angekommen, erreichen wir den GR 20, der uns zum Ausgangspunkt zurückführen soll. Ein Traumweg: Ein Westhang mit einer einmaligen Blütenpracht. So stellt man sich Korsika im Frühsommer vor: Blau blühender Lavendel, Teppiche rosafarbener Zistrosen, weiße Meeres-narzissen, gelber Ginster, Erdbeerbäume, wilde Rosen und viele andere Macchiapflanzen, die bei uns nur in Botanischen Gärten blühen.
cor_0632_1_r35cor_0641_1_r35Aber der Weg zieht sich und zieht sich.Man sieht schon die Passhöhe fast in greifbarer Nähe, und wieder muß ein Taleinschnitt ausgelaufen werden. Und noch einer und noch einer… Um 17:45 Uhr sitzen dann die ersten beim wohlverdienten Bierchen in der Auberge. Die letzten kommen geschoben und gezogen mit müden Knochen um 18:30 angeschlichen und müsten ohne Rast gleich die Rückfahrt ins Hotel antreten. Beim Abendessen mit Ravioles au bruccio gratinés a la concassée de tomates, Roti de porc au four, L´assiette de fromages corses ou Tarte à la poire sind aber die Mühen des Tages vergessen, und alle sind sich einig: Es war wieder einmal eine ganz tolle Wanderung!

Jochen

Hiking in Switzerland and around the world