05-26 Bonifacio

26.Mai, Bonifacio, Kurze Geschichte

image001_r35Bonifacio hat knapp 4000 Einwohner und ist die südlichste Stadt von Korsika. Mann kann das nur 11km entfernte Sardinien mit bloßen Augen sehr gut erkennen. Attraktion der Stadt ist die Altstadt, die mit der Zitadelle auf dem äußersten Vorsprung eines mehr als 60Meter senkrecht ins Meer fallenden, weißen Kreideriffs gebaut ist. In Jahrmillionen wurde das Riff von der Brandung unterspült, ausgehöhlt und zerklüftet, sodass man aus der Ferne den Eindruck gewinnt, die Stadt könne jeden Augenblick in sich zusammenfallen.
Die Altstadt wurde 1195 von den Genuesen errichtet, die die knapp 1000 korsischen Bewohner kurzerhand fortjagten und die Stadt mit Festungswällen, Bastionen und der Zitadelle sicherten. In den folgenden Jahrhunderten fiel die Stadt mehreren Eroberern in die Hände und erlitt damit ein typisch korsisches Schicksal. Heute hat fast jede der engen Gassen und auch Gebäude eine historische Bedeutung. Die uralte Innenstadt steht dabei in einem eigenartigen Kontrast zu den unzähligen Touristenläden, die heute die Altstadt beherrschen. Darüber hinaus gibt es heute eine Reihe erstklassiger Restaurants mit Fischspezialitäten.

image005_r35image007_r35Eine weitere Attraktion ist der Hafen, in dem neben alten Fischerbooten auch prunkvolle Jachten vor Anker liegen.

image009_r35image011_r35Eine Reihe von wunderschönen Buchten mit Sandstränden laden zum Baden ein.

Margrit

Hiking in Switzerland and around the world