2013-12 Jänzi

Auf dem Gipfel von Jänzi 1738m
Auf dem Gipfel von Jänzi 1738m

Weinachtliche Schneeschuhtour – Jänzi 1738m, 21.Dezember 2013

Diese fast schon traditionelle Tour wurde fast gleich wie letztes Jahr durchgeführt. Es war eine leichte 11km Rundwanderung von Langis, ein Langlaufzentrum auf den Glaubenberg Pas-strasse, auf dem Jänzi und auf dem gleichen Weg zurück, Auf- und Abstieg 375m, Laufzeit 3 bis 4 Std. Laut SAC Führer ist es als WT1 eingestuft, kein Lawinengefahr.
Abfahrt von Basel SBB um 6.31, ein Halbestunde früher als im Vorjahr, via Luzern nach Sarnen, weiter mit dem Postbus, Ankunft 09:01.
Eine kleine Schar macht sich diesen Dezember auf, um mit Adrian auf den Jänzi zu gehen. Der dicke Hochnebel lässt uns lange bangen. Der Glauberberg liegt aber im Sonnenschein und Schnee ist auch vorhanden.

Wir schnallen gleich unsere Schneeschuhe an und laufen dem Wanderweg entlang nach Schwendi Kaltbad, das noch im Schatten liegt.Dem Bach Schlieren entlang führt uns der Weg weiter im Schatten durch eine zauberhafte Winterlandschaft zum Punkt 1440m, Die romantische aber manchmal etwas heikele schmale Brücken sind alle mit breite Tunnel-brücken ersetzt worden. Dann ging es hinauf, zuerst durch offenes Gelände und dann durch den Wald nach Egg, Waldhütte,1611m. Hier machten wir einen kurzen Trinkhalt.

Dann geht es weiter über den Hüenergütsch hinauf auf den langgezogenen Grat des Jänzi. Die Strecke von Egg zum Gipfel ist sehr abwechslungsreich, einmal geht es durch den Tannenwald, dann tritt man wieder in eine einsame, sonnendurchflutete Lichtung. Dies ist wirklich eine Genusswanderung und lässt sich gut jedes Jahr als Einstiegtour machen.
Auf dem Jänzigrat angekommen, geniessen wir die grossartige Sicht auch die Bergwelt vom Säntis, Glärnisch hinüber zum Titlis und bis zur Jungfrau.
In der Nähe das Gipfelkreuzes halten wir unsere Mittagspause auf einer aperen Fläche und geniessen den Sonnenschein und das Panorama.
Adrian verteilt die obligaten Mincepies und einen Schluck rauchigen Whisky.
Wir gehen denselben Weg zurück und folgen diesmal dem Bach nach Schwendi Kaltbad, wo wir einkehren und die Nachmittagssonne geniessen. Unsere Schneeschuhe trocknen in der Zwischenzeit und wir können sie bereits einpacken.
In Langis stehen wir bald im Schatten und sind froh, den Bus besteigen zu können, der uns oberhalb Sarnen durch eine dichte Nebeldecke hindurch fährt.

Rückfahrt von Langis um 15:54, Ankunft in Basel 18:29.

Es war ein sehr gelungene Tag. Wir verbrachten einige Stunden bei Sonnenschein über der Nebeldecke und das Panorama vom Jänzi aus war wirklich grossartig.
WIr sind dankbar für den schönen sonnigen Tag.
Danke Adrian für die Leitung dieser immer wieder schönen Tour.
Marianne
Teilnehmer: Marianne Frei, Ulrike Kriemler, Yasuyuki Uike, Peter Sutter, Anna Sutter, Regina Denzler, Adrian Wood

Hiking in Switzerland and around the world