2015-01 Jänzi

auf dem Gipfelgrat von Jänzi 1738m
auf dem Gipfelgrat von Jänzi 1738m

Schneeschuhtour Jänzi, 01.Januar 2015

Dies ist die vierte Jänzitour mit dem Sportclub! Nur findet sie zum ersten Mal im neuen Jahr und nicht im alten Jahr statt! Es könnte also sein, dass wir im Jahre 2015 zweimal den Jänzi machen werden.
Wegen dem Datum ( Neujahr) wollen nicht so viele Leute mitkommen – aber wir müssen den guten Tag ausnutzen!
So wind wir sieben Unentwegte, die sich am Bahnhof treffen ( der Zug fährt erst um 8.30h)
Von Langis 1442m stapfen wir hinüber nach Schwendi Kaltbad 1440m. Dem Bach Schlieren entlang führt uns der Weg durch eine zauberhafte Winterlandschaft zum Punkt 1440m, von wo aus es hinaufgeht zuerst durch offenes Gelände und dann durch den Wald nach Egg, Waldhütte,1611m. Von dort aus steigen wir über den Hüenergütsch hinauf auf den langgezogenen Grat des Jänzi, von wo aus wir ein grossartiges Panorama vor uns haben. Hier halten wir Mittagsrast unter dem Gipfelkreuz. Wir geniessen die prächtige Aussicht und brechen dann zur Rückehr auf, denn es weht ein kalter Wind. Durch eine wunderschöne Winterlandschaft – die Bäume sind voller Schnee – wandern wir zurück nach Schwendi und nach Langis, wo es noch zur Einkehr im Restaurant reicht.
Dies war ein super Start in die neue Wintersaison!
Laut Swissmap: Distanz: 11.35km; Aufstieg: 511m; Abstieg: 511m; Marschzeit: 4 h
Marianne
Teilnehmer: Marianne Frei, Vreni Gubler, Brigitte Helbing, Toni Jost, Margrit Probst, Yasuyuki Uike, Adrian Wood

Hiking in Switzerland and around the world