05-05 Pothia-Patmos

Dienstag, 05.05.2015, Pothia, Transfer von Kalymnos nach Patmos

Nach einem gemütlichen Frühstück im Hotel Kalydna Island erfahren wir gegen 9 Uhr, der üblichen Abfahrtszeit, dass sich unser Bus um 30 Minuten verspäten wird. Aus den 30 Minuten wird dann eine Verspätung von 1 1/2 Stunden bis zur Abfahrt. Dies wird aber von allen recht gelassen aufgenommen. Adrian nutzt die Zeit um noch im Hotel-Pool zu schwimmen; andere nutzen in der Lobby das Free-WLAN und checkten ihre Mails, surfen im Internet oder schreiben Postkarten.

image001_r36image003_r36

Um 11:40 Uhr erreichen wir mit dem Bus die Hafenstadt Pothia. Bis zur Abfahrt mit dem Linienschiff nach Patmos bleibt Zeit zum Besuch der Schwammfabrik “Sponges Warehouse KALYMNOS” an der Uferpromenade. Hier erfahren wir, dass die Insel Kalymnos für ihre Schwammtaucher-Tradition berühmt ist und die Naturschwämme als “Spezialität” der Insel gelten. Eine Angestellte erklärt uns die Behandlungsschritte vom harten, schwarzen Gegenstand, den die Schwammtaucher vom Meeresgrund holen, bis zum gereinigten, hell gebleichten, weichen und zurecht gestutzten Schwamm, der seinen Platz im Badezimmer findet. Anschliessend können wir uns noch im Show-Room umsehen und Schwämme in verschiedenen Qualitätsstufen und Grössen kaufen.

image005_r36image007_r36

Ab 12:30 Uhr bis 14:30 haben wir freie Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und/oder in einem Restaurant an der Hafenpromenade das Mittagessen mit griechischen Vorspeisen, Kalamari, Octopus, Ouzo und Wein zu geniessen.

image009_r36image011_r36

Um 14:40 trifft unser Schiff, die Dodecamos Pride, im Hafen ein. Die Koffer wurden schnell im Inneren verstaut und pünktlich um 14:45 legt das Schiff ab. Die Gruppe verteilt sich schutzsuchend vor Sonne und Wind im geräumigen Inneren oder sucht einen Platz auf dem kleineren Sonnendeck. Manche stellen sich dem starken Fahrtwind unseres Schnellbootes, um das Meer und die grossen und kleinen Inseln von der Reling zu betrachten.

image013_r36image015_r36

Um 15:30 erreichen wir den Hafen von Leros, um 16:00 den Hafen von Lipsi. Alles verläuft sehr routiniert, kaum 5 Minuten vergehen zwischen An- zum Ablegen.

image017_r36image019_r36

Um 16:30 kommen wir in der Hafenstadt Skala auf Patmos an. Unsere Gastgeber erwarten uns schon, um unser Gepäck mit einen kleinen Pick-up-Roller ins Hotel zu fahren. Ein kleiner Fussmarsch führt uns zum Hotel Effie, wo die Zimmerverteilung erfolgt.

image021_r36image023_r36

Um 18:00 ist “Info” auf dem Hotel-Hof. Christina erzählt uns, dass Patmos auch “die heilige Insel” genannt wird, weil der Evangelist Johannes hier in den Jahren 95/96 seine Vision der Apokalypse hatte, die die Grundlage für das letzte Buch im Neuen Testament bildet.

image025_r36

Nach den Informationen über die Wandertour für den nächsten Tag ging es zu Fuss quer durch die Fussgängerzone der Stadt Skala zu der Fisch-Taverne Chiliomodi, wo uns ein gedeckter Tisch erwartet.
Das Essen besteht aus griechischen Vorspeisen, von denen die üppig gereichten Platten mit den 5 cm-kleinen Fischen in besonderer Erinnerung bleiben werden; nicht zu vergessen die grossen, leckeren Doraden als Hauptgericht. Wein floss reichlich, spendiert von der Kalymnos-Busgesellschaft als Kompensation für die morgentliche Verspätung.
Ingrid

image033

Hiking in Switzerland and around the world