05-08 Johanneskloster

08.Mai 2015, Johanneskloster auf Patmos und Weiterfahrt nach Nisyros über Kos

Wie schon seit Beginn unserer Wanderferien im Dodekanes strahlt auch heute wieder die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Gemäss Programm sollen wir den Morgen in der Stadt Skala verbringen und um 13:30h die Fähre nach Nisyros via Kos nehmen. Weil wir aber 2 Tage vorher die Besichtigung des weltberühmten Johannesklosters aus zeitlichen Gründen nicht durchführen konnten, nutzten wir den freien Morgen, um den Besuch nachzuholen.

image001_r36image003_r36

Nach dem Frühstück im Hotel Effie, sobald alle Mitreisenden das Gepäck im Hof des Hotels deponiert hatten, damit der Hotelbesitzer es zu einem späteren Zeitpunkt an den Hafen bringen kann, marschieren wir los bis zur Polizeistation im Zentrum der Stadt Skala, wo uns ein Bus bis zum Johanneskloster fährt (den Aufstieg zu Fuss fand ja schon 2 Tage früher statt). Bevor wir die Besichtigung beginnen, gibt uns Chris, die lokale Führerin ausführlich Auskunft über die Geschichte des Klosters „Agios Ioannis o Theologos” (St. Johannes der Theologe) sowie die strikten Klosterregeln.

image005_r36image007_r36

Das Kloster wurde 1088 von einem Mönch, dem Seligen Christodulos, mit Unterstützung des byzantinischen Kaisers Alexios I. auf den Ruinen eines antiken Artemis-Tempels gegründet. Das Kloster sieht wie eine grosse Festung aus. Tatsächlich wurde es im 16. Jh. auch als Festung ausgebaut um es von Piratenattacken zu schützen. Bis heute beherrscht das Kloster das Erscheinungsbild des im Mittelalter errichteten Dorfes Chora und der Insel Patmos.

image009_r36

Patmos wurde 1999 von der UNESCO als Weltkulturerbe ernannt. Das Kloster vom Theologen St. Johannes sowie die Bewahrung des Dorfes Chora und die Höhle der Offenbarung, in der Johannes seine Vision erfuhr, sind die Hauptgründe der Internationalen Anerkennung.
Als wir den Hof des Klosters betreten, findet gerade ein Gottesdienst zum Gedenken des heiligen Johannes (für die griechisch-orthodoxe Kirche ist der 8.Mai der Gedenktag des heiligen Johannes) statt. Wir können die prächtigen Gewänder der Priester betrachten und einen Teil der Liturgie mitverfolgen. Die Hauptkirche können wir verständlicherweiseerst nach Ende des Gottesdienste

image011_r36

besichtigen, so dass uns Chris mittlerweile die Sakristei zeigt, in der diverse Kirchenschätze aufbewahrt werden. Unter anderem der Purpurkodex, ein Manuskript mit Auszügen des Evangeliums des Apostel Markus, datiert aus dem 6. Jh. ,dessen Blätter mit kostbarem Purpur gefärbt und mit Gold- und Silberbuchstaben beschriftet sind. Ebenfalls ausgestellt ist die Gründungsurkunde des Klosters von April 1088 sowie eine Ikone um 1500 datiert, die dem Maler El Greco zugeschrieben wird.
In der Hauptkirche (Katholikon), die natürlich dem heiligen Johannes geweiht ist, können wir Wandgemälde des 18. Jhs. die den Aufenthalt des Heiligen Johannes in Patmos wiedergeben, und eine wunderschöne Ikonostase aus dem 15. Jh. bewundern. Zum Schluss besichtigen wir den Hof sowie die zweistöckige Halle, die den Klosterhof nach Süden abschliesst und einen schönen Ausblick auf die Bucht von Skala ermöglicht.

image013_r36image015_r36

Nach dem kulturellen Teil des Tages ist Mittagessen angesagt. Mit dem Bus fahren wir zurück nach Skala und entscheiden mit Jean-François und Adrian nochmals das Strandrestaurant zu besuchen, wo wir bereits 2 Tage zuvor so gut gegessen haben. Die bestellten Menus halten ihr Versprechen, so dass wir mit vollem Magen um 13.30h die Fähre nach Kos besteigen. Nach einer gemütlichen Überfahrt kommen wir in Kos an. Mit dem Bus durchqueren wir die Insel von Norden bis Süden bis nach Kardamena. Kos scheint uns sehr grün und fruchtbar im Vergleich zu den anderen Inseln, die wir bisher gesehen haben. In Kardamena besteigen wir ein speziell für uns gechartertes Boot, das uns vorbei an unzähligen Inseln mit Blick auf die türkische Küste nach Nisyros bringt. Einige von uns können während der Überfahrt sogar Delfine sichten.

image017_r36image019_r36

Nach dem Einrichten im Hotel Porfyris, machen wir noch ein paar Schritte in der netten kleinen Ortschaft von Mandraki und beenden den schönen Tag mit einem gemeinsamen Abendessen, wo Wein, Bier und Ouzo die feinen griechischen Spezialitäten begleiten.
Huguette

image021
Schiff und Bus Fahrt, Patmos – Kos – Nisyros

Hiking in Switzerland and around the world