Kos

Palio Pyli

Kos, auf den Spuren des Hippokrates

11. Tag, Dienstag, 12.05.15: Antimachia
Vormittags Überfahrt von Nisyros nach Kardamena auf Kos. Transfer ins Hotel. Nachmittags mit dem Bus zur Johanniterfestung Antimachia und Wanderung durch die Tufflandschaft des zentralen Kos zurück ins Hotel. Wanderzeit ca. 3 Stunden
12. Tag, Mittwoch, 13.05.15: Dikeos
Fahrt nach Zia, dem höchstgelegenen Bergdorf der Insel. Schon nach dem ersten Aufstieg geniessen wir die fantastische Aussicht auf das Meer mit seiner Inselwelt, die einem zum Träumen einlädt. Anschliessend besteigen wir den Gipfel des Dikeos, des höchsten Berges von Kos mit einer fantastischen Aussicht. Von hier geht es wieder hinunter in das verlassene Dorf Palio Pyli mit seiner Burg. Den Tag schliessen wir dort bei einem stimmungsvollen Abendessen ab. Wanderzeit ca. 4 Stunden.
13. Tag, Donnerstag, 14.05.15: Kefaloshalbinsel
Wir fahren in den wilden Westen der Insel. Vom Hafen Kamari aus wandern wir hinauf zunächst zur modernen Kirche Panagia Palatiani. Die Reste ihrer Vorgängerin finden wir halb verfallen etwas unterhalb. Bemerkenswert sind die in den Mauern verarbeiteten Relikte eines Dyonisostempels, der in vorchristlicher Zeit hier seinen Platz hatte. Etwas oberhalb erreichen wir die Straße, machen einen kleinen Abstecher zu den Resten eines Amphitheaters aus dem 2. Jh. v. Chr.. Wir folgen der Straße für ca. 2 km bis zur Kirche Agia Anastasia und zweigen bald auf einen Pfad ab der uns über eine kleine Höhe schließlich allmählich zu den Kreidefelsen von Kata bringt. Hier laden mehrere wunderschöne, weiße Sandstrände zu einem Bad im Meer ein. In der nahegelegenen Taverne Agios Ioannis Theologos können wir gemütlich auf den Bus warten, der uns zurück nach Kardamena bringt. Gesamtgehzeit: ca. 2½ Stunden.
14. Tag, Freitag, 15.05.15: Kos-Stadt
Ausflug und Besichtigung von Kos-Stadt (Agora, Festung Neratzia, Hippokrates-Platane, Gymnasion), Einkaufsmöglichkeit.