09-24 Istria, Vrsar

Vrsar at sunset
Vrsar at sunset

Istrien, Vrsar

Donnerstag 24.Sept. Motovun – Vrsar
Heute machen wir uns auf den Weg ans Meer. Wir starten direkt vom Hotel und wandern zuerst auf einem Teilstück des Parenzana-Weges, ein frühere Eisenbahnterasse. Auf der abwechslungsreichen Fahrt von Vizinada nach Vrsar besuchen wir ein Weingut und lassen uns den istrischen Wein und Grappa schmecken. Unsere nächste Hotel Vista begeistert mit einer schönen Panoramaterrasse, wo bei schönem Wetter auch das Frühstück serviert wird. Es liegt ca. 5 Gehminuten von der Altstadt und dem Strand entfernt. Am Abend bummeln wir durch die malerische, aber nicht von Touristen überlaufene, Altstadt von Vrsar und geniessen ein gemeinsames Abendessen in einem lokalen Restaurant.
Wanderzeit: ca. 3 – 3½ Stunden 65 m 165 m
Freitag 25.Sept. Limskifjord – Rovinij
Wir wandern gemütlich dem glasklaren, blaugrün-schimmernden Limskifjord entlang und durchqueren das Naturwaldreservat Konti-ja. Nachdem wir etwas über die dortige Austernzucht erfahren haben, geht es mit dem Boot bis nach Rovinij. Die bekannte Küstenstadt bezaubert durch ihre pittoreske Altstadt mit den vielen, kleinen Gassen. Ein istrisches Juwel! Es bleibt Zeit für eigene Entdeckungen. Wanderzeit: ca. 3 Stunden 200 m 200 m
Samstag 26.Sept. Küstenwanderung bei Porec
Zum Abschluss dieser Entdeckungswoche fährt uns der Bus nördlich von Porec bis Sv.Marina bei Vabriga. Unsere letzte Wanderung führt uns auf mehrheitlich Naturpfaden der Küste entlang. Von Bucht zu Bucht haben wir immer wieder herrliche Ausblicke aufs Meer. In Porec machen wir einen Rundgang durch die pulsierende Hafenstadt. Am Nachmittag haben wir in Vrsar genügend Zeit Abschied zu nehmen – sei es am Meer, in der Altstadt oder im Hotelgarten.
Wanderzeit: ca. 3 Stunden 80 m 80 m
Sonntag 27.Sept. Vrsar – Venezia Mestre – Milano – Zürich
Bustransfer nach Venedig und Rückreise per Bahn via Mailand nach Zürich.

Hiking in Switzerland and around the world