2016-01 Eriz

Ein Teil der Gruppe beim Abstieg nach Eriz Sage
Ein Teil der Gruppe beim Abstieg nach Eriz Sage

23.01.2016, Schneeschuhwanderung im Eriz: Stouffe

Leitung: Marianne Frei
Eriz/Linden 1001m – Rütegg – Vord. Schöriz – Stouffe 1511m – Und. Schöriz – Geissegg – Eriz Säge

Wir beginnen unsere Tour in Eriz / Linden mit einem Fussmarsch auf der teils vereisten Strasse hinunter zum Bach Zulg und hinauf zur Rütegg 1056m, dem Ausgangspunkt der heutigen Schneeschuhwanderung.
Das Wetter ist trübe und wir sind froh, dass es keinen Niederschlag gibt – es könnte ja Regen sein!
Wir steigen auf der ausgeschilderten Route in leichter Steigung von einer Anhöhe oder Alp zur anderen hinauf, wobei der Pfad einmal über offenen Flächen und dann wieder kurz durch einen Waldabschnitt führt. So kommen wir nach etwa zwei Stunden nach Vord. Schöriz 1305m, wo wir bei der Alphütte eine Sitzgelegenheit finden. Hier halten wir unsere Mittagsrast und gehen wieder los als es uns allmählich zu kühl wird – haben wir doch ordentlich geschwitzt beim Aufstieg.
Als wir die letzte Steigung von Vord. Schöriz auf den Grat hinauf in Angriff nehmen, wird es heller und die Sonne scheint durch die Wolken! Dies ist die vorausgesagte Mittagsaufhellung!
Oben angekommen, können wir in der Wartepause den Sonnenschein und die Sicht geniessen.
Zuerst tauchen der Burst, dann die Sieben Hengste aus den Wolkenschwaden auf und zuletzt beginnt sich der mächtige Hohgant in seiner ganzen Pracht zu zeigen.
Die Tour ist gerettet ! Das anfänglich trübe Wetter ist vergessen!
Die zwei jüngsten Teilnehmer der Tour steigen noch schnell auf den eigentlichen Gipfel der Stouffe währenddessen die anderen die Aussicht hinunter ins Eriz geniessen. Für ein Gruppenbild sind wir nie alle zusammen!
Dann beginnt der Abstieg ins Eriz, der fast schönste Teil der Tour. Das Gehen über die offenen Schneeflächen mit Sicht auf den Hohgant ist wunderschön – auch dann als es vor Und.Schöriz etwas steiler wird.
Von hier aus gehen wir auf dem Sommerwanderweg, der keine Herausforderungen mehr bietet. Nach 15.00 h kommen wir in Eriz/ Säge an und haben noch genügend Zeit, um im Restaurant einzukehren. Wie vorgesehen fahren wir mit dem Bus um 16.07 h nach Thun hinunter. Auf dieser Fahrt können wir – im Gegensatz zur Morgenfahrt, das prächtige Alpenpanorama geniessen.
Dies war trotz dem anfangs trüben Wetter eine sehr schöne Tour!
Danke allen fürs Mitmachen!
Marianne

Für Karte siehe Link bei SchweizMobil.

Hiking in Switzerland and around the world