05-15 Helvellyn

15. Mai, Helvellyn über Striding Edge

Das 8 Uhr Frühstück mit Porridge und Kompott gab die nötigen Kohlenhydrate und Energie für eine lange Wanderung. Manche haben sogar das ‚Helvellyn Challenge’ Frühstück samt Black Pudding genommen. Helvellyn ist mit seinen 3,118 Fuss, 935m, der drittgrösste Gipfel im Lake District und auch in England. Wir wollten ihn über die felsige ‚Striding Edge’ besteigen. Adrian hat einen guten Entscheid getroffen die Wanderung um einen Tag zu verschieben, denn am Vortag waren die Berge in dichten Nebel gehüllt.

Abmarsch war kurz nach 9 Uhr. Bert hat ein Alternativprogramm zum Aira Force (Wasserfall) gemacht. Das kleine, hauptsächlich touristische, Dorf Glenridding (bedeutet “glen overgrown with bracken”) am südlichen Ende vom Ullswater hatte im November Hochwasser mit 1m über dem Pier gehabt. Der Weg entlang dem Glenridding Beck führte uns zuerst Richtung Campingplatz Gillside Farm, aber bald bogen wir nach links ab durch den Wald um einen kleinen Abstecher zu Aussichtspunkt Keldas zu machen.

 image002  image004
Die Sicht auf Ullswater und die Berge mit Schneeresten, umrahmt von einzelnen große Kiefern war sehr malerisch. In der Nähe lag ein kleines Wäldchen mit dem Seelein Lanty’s Tarn. Danach ging es rechts den Hang hinauf, entlang einer Mauer, die den ganzen Hang hinauf führte bis zum ‚Hole in the Wall’. Wir überstiegen
 image006 die Mauer und es wurde teilweise sonnig, sodass wir unsere Jacken ausziehen konnten. Es gab eine Trinkpause mit Blick auf den See und auf einen Teil der Uferwanderung vom Freitag und wie überall auf Schafe mit Lämmern. Ein Schaf auf der anderen Seite der Mauer blökte “mäh-mäh-mäh”. Mit wem hielt es wohl ein Zwiegespräch? Der weitere Aufstieg führte über Gras, abseits des ausgetretenen Pfades, direkt auf die Anhöhe von Birkhouse Moor, wo ein kalter Wind uns zu einem, nur kurzen, Halt zwang. Der Blick reichte jetzt über den ganzen See Ullswater und nach Westen in den Bergkessel mit Striding Edge, Helvellyn und Catstycam. Nach Osten war der Höhenzug der Donnerstag-wanderung in voller Länge zu sehen. Kirkstonepass – Caudale Moor – High Street – Riggindale Crag und the Knott. Fast auf der gesamten Strecke säumten Steinmänner unseren Weg.
 image008  image010
 
 image012
Um 11.50 machten wir schon Mittagspause auf der windgeschützten Seite der Mauer beim ‚Hole in the Wall’, einem markanten Orientierungspunkt mit Steinen zum Sitzen, wo wir eine schöne Sicht auf Grisdale Tal und Patterdale genossen. Hier hatten wir die stark frequentierte Route erreicht und viele Leute kamen vom Campingplatz und von Grisdale.
 image014  image016
Ein Teil unserer Gruppe entschied sich nun Richtung Grisdale ins Tal abzusteigen, aber die meisten nahmen Striding Edge in Angriff. Bei Spying How, am Beginn von Striding Edge, steht das Dixon Memorial: “In memory of Robert Dixon of Rooking Patterdale who was killed on this place on the 27th day of Nov 1856 following the Patterdale foxhounds”. Brigitte steigt leichtfüssig wie eine Gämse über die Felsen, aber die meisten benützen den Pfad unterhalb des Felsgrats. Die Schlüsselstelle bildet ein Kamin wo man hinunterklettern muss. Sie ist ein ‚Bottleneck’ und produziert einen Stau, so dass wir kurz warten müssen. Anschliessend mit etwas ‚Scrambling’ über einen Felshang erreichen wir um 13.45 den Gipfel.  image018
 image020  image022
Das ausgedehnte Gipfelplateau bildet einen krassen Gegensatz zum felsigem Aufstieg. Es gibt sogar eine Gedenktafel zu einem Flugzeug, das hier gelandet und wieder gestartet ist. Nach Osten ist das Plateau begrenzt durch einen Felsabbruch, eine Kante mit Schneeresten zwischen den Graten. Wir hatten uns gerade für eine Pause niedergelassen, als ein selbstgebastelter Karren aus langen Stangen und einem Rollstuhl, getragen von vier Männern, erschien. Sie trugen einen Kriegsversehrten und gehörten zu der Organisation ‚Help for Heroes’. Einmal im Jahr machen sie eine solche Aktion um Geld zu sammeln. Es gab eine Pause mit Sekt und Grill an der kreuzartigen Gipfel-Schutzmauer (Gough Memorial).
 image024  image026
 
Um 14.10 ging es weiter, am ‚trig point’ Pfeiler vorbei über den Grat, Swirral Edge, auch felsig, mit einem Zwischenanstieg auf den 890m. hohen Catstycam. Die schöne Rundumaussicht zeigte wieder: Genridding Tal, Ullswater, Helvellyn, Striding Edge und Red Tarn. Ein direkter steiler Abstieg auf einen Trampelpfad brachte uns zum breiten Weg entlang dem Red Tarn und Glennridding Beck. Bei einer Brücke über den Glenridding Beck in der Greenside Mine area (Bleimine) steht das Arnold School Outdoor Pursuits Center, ein Skiclub members hostel und das Helvellyn Youth Hostel in einem ehemaligen Gebäude der Mine. Auf der gegenüberliegenden Talseite liegt das Gillside Farm Camping in der Nähe unseres Startpunkts.  image028
Unten angekommen kehren Adrian, Beat und Elisabeth in der Travellers Rest ein. Die Kneipe ist überfüllt mit Wanderern und die meisten von uns laufen weiter. Ich ging Einkaufen in Glenridding und musste Bücher abholen. Der Laden akzeptierte keine 50.- Pfundnoten, da Falschgeld in Umlauf war, aber das Hotel wechselte mir einen Schein, allerdings ungern. Ich konnte auch Geld am Geldautomaten holen. Es blieb nur noch das Duschen um wieder frisch fürs Abendessen a la Carte um 19.30 zu sein.      Wolfgang

 image030

Hiking in Switzerland and around the world