Kreuzfahrt

Blick auf Lumbarda Insel Korcula mit dem Berg Sv.Iija im Hintergrund

Wanderkreuzfahrt in Süd Dalmatien, 14.-20.Mai 2016 – Programm und Bilder

1. Tag (14.05.2016): Flug Basel – Split, Transfer nach Trogir. Um 11:30 Einschiffung im Hafen von Trogir, Begrüßung und Kennenlernen der Crew und Mitreisenden. Kurz darauf heißt es „Leinen los“ und wir fahren an die Inseln Brac und Havar vorbei. Der erste Ziel unserer Reise ist eine der zwei „verbotene“ Inseln – Vis. Es war wie Lastovo bis Ende der 1980er Jahre ausländischen Besuchern versperrt. Wo sich einst die Start- und Landebahn eines Luftwaffen-Stützpunktes befand, wird inzwischen seit mehreren Jahren Wein angebaut. Wir übernachten im Hafen von Komiza, einem beschaulichen Städtchen an der Westküste.
  2. Tag (15.05.2016): Vis. Die Insel Vis konnte wegen seine Abgeschiedenheit viel von ihre Ursprünglichkeit bewahren und ist eine wahre Oase der Ruhe mit eine wilde gebirgige Landschaft. Wir wandern oberhalb von Komiza auf dem Mali Hum 515m. Bei gute Sicht sieht man vom Gipfel die Italienische Küste als hellgraue Streifen am Horizont. Dazwischen liegen viele kleine unbewohnte Inseln, wie der Buckel von Svetac und der unwirkliche vulkanische Pyramid von Jabuka, Kroatiens entferntesten Besitz im Adria. Von Vis nehmen wir Kurs auf die Insel Korčula. Korčula hat auch eine der schönsten Altstädte Dalmatiens und wird wegen ihres festungsähnlichen Aussehens oft als „Klein-Dubrovnik“ bezeichnet. Es gilt auch als Geburtsstadt des berühmten Seefahrers und Entdeckers Marco Polo. Übernachtung im Hafen von Korčula. Wanderzeit ca. 3:30 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 420 m
  1. Tag (16.05.2016): Mljet. Fahrt nach der Insel Mljet. Ein Teil der Insel wurde zum Nationalpark erklärt – zwei Salzwasserseen (in dem größeren der beiden Seen liegt ein Inselchen mit einem ehemaligen Kloster) sind nur durch einen schmalen Kanal mit dem Meer verbunden. Empfohlen wird ein Bad in den Salzwasserseen, deren Temperatur stets etwa 2°C über der Meerestemperatur liegt. Bootsfahrt und Kloster Besuch oder Wanderung an den Seen vorbei auf den Veliki Gradac. Uebernachten in Pomena am Insel Mljet. Wanderzeit ca. 3:30 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils ca 200 m
  1. Tag (17.05.2016): Dubrovnik. Fahrt nach Dubrovnik. Nach der Ankunft haben wir Zeit am späten Nachmittag und in den Abend der einmaligen Atmosphäre Dubrovniks zu genießen. Die Entfernung vom Hafen zur Altstadt beträgt eine gute halbe Stunde zu Fuß oder wenige Minuten mit dem Linienbus, der in unmittelbarer Nähe unserer Schiff abfährt (ca alle 15 Minuten). Nach Wunsch Stadtführung. Uebernachtung in Dubrovnik.
  2. Tag (18.05.2016): Korčula. Den Vormittag steht uns zur Verfügung, um nocheinmal die beindrückende Altstadt von Dubrovnik, die einem Freilichtmuseum gleicht, zu entdecken. Wir bummeln über die berühmte „Stradun“, und machen einen Spaziergang über die mächtigen vollständig erhaltene Stadtmauern. Anschliessend legen wir los für den lange Fahrt zurück nach Insel Korčula. Uebernachtung in Lumbarda.
  3. Tag (19.05.2016): Orebić Halbinsel Pelješac. Kurze Fahrt nach Orebić von wo aus wir zum Kloster der „Jungfrau der Engel“, in dem wir das kleine Seefahrtsmuseum besichtigen können, wandern. Weiter geht es am Hang des Berges Sv.Ilija entlang, durch das verlassene Dorf Čukovac nach Kučište, wo uns unser Schiff wieder erwartet. Wanderzeit ca. 3:00 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 180 m

Ein Teil der Gruppe könnte eine anspruchsvollere Wanderung unternehmen. Es geht ständig bergauf, bis wir den höchsten Berg der Halbinsel Pelješac erreichen – die Sv.Ilja (936m). Von hier aus haben wir einen einmaligen Ausblick über das Meer auf die Inseln Brac, Hvar, Korčula und Mljet, sowie die Gebirgsmassive Kozjak, Mosor und Biokovo auf dem Festland.

Wanderzeit ca. 6:00 Stunden, Auf- und Abstieg  jeweils 1000 m

Unser Schiff bringt uns anschliessend nach Omis am Festland, wo wir im Häfen auch übernachten.

1. Tag (20.05.2016): Omis. Wanderung im Omiska Dinara-Gebirge auf Ziegenpfaden, vorbei an der Burg Fortica und durch das Bergdorf Borak auf den höchsten Berg des Dinara-Gebirges, den Kula (863 m). Geniessen wir von hier den einmaligen Blick auf die Inseln Brac, Hvar, Korcula und ins Hinterland bis nach Bosnien-Herzegowina. Durch Pinien- und Kiefernwälder steigen wir hinab ins Dorf Podespilije. Bus zurück nach Omis.

Wanderzeit ca. 6 Stunden, Aufstieg 900 m, Abstieg 700 m. Abkürzung (ohne Gipfel) auf ca. 4.5 Std. möglich.

Am späten Nachmittag kehren wir zurück nach Trogir. Besichtigung des historischen Stadtkerns, der als Ganzes ein bedeutenden Kunstdenkmal darstellt. Es gibt hier kaum ein Haus, das nicht ein besonderes Stilmerkmal, ein Wappen oder eine Inschrift hat. Erhalten sind zahlreiche Palais und Häuser, die meisten stammen aus dem 13. Jhd., sowie etwa zehn Kirchen.