05-02 Tripiti

Freitag, 2.Mai,  Soúgia  Tripiti-Schlucht und zurück mit einem Boot

Nach dem Frühstück um 09:10 h machen sich 22 Unentwegte auf den Weg zur Tripiti-Schlucht. Der Himmel wolkenlos und es ist relativ warm.. Schon gleich nach der Flußbettüberquerung beginnt ein Aufstieg auf schön breitem Weg durch Oliven Haine mit toller Aussicht zurück auf Soúgia. Um 09.45h erreichen wir die erste Anhöhe und rasten kurz.
image001_r4 image003_r4
Es wird immer Wärmer und der Weg führt weiter nach oben bis zu einem kleinen Plateau ca. 160 m.ü.M. Dort machen wir im Schatten um 10.25h einen Drinkhalt. Wiederum fantastische Aussicht auf die Bucht von Soúgia. Leicht absteigend auf sehr schönem Weg durch Laubhölzer, darunter Johannisbrotbäume und Kiefern dem Meer entlang bis wir um 11.45h oberhalb der Kapelle Agios Antonios ankommen. Hier verabschieden wir uns von 7 Leuten, die sich an diesem Strand aufhalten bis sie um 13:00h von einem Schifflein abgeholt werden und zurück nach Soúgia gefahren werden. Für die Verbliebenen geht der Weg nun wieder hinauf, dann fast wieder bis zum Meer hinab, bevor wir steil hinauf durch ein Tal auf einen Sattel gelangen, wo wir die Ruinen von einem venezianischen Kastell vorfinden.
 DCF 1.0
Mittagsrast 12:15h. Nachher noch ca. 15 Min. weiter hoch zur Gipfelkapelle Profitis Illias, die wir bereits vom Meer unten sahen und nun einen gewaltigen Ausblick geniessen können.
 image007_r4  image009_r4
Nun fertig Lustig, es geht auf einem Weg, man könnte es auch Schotterpiste nennen steil hinab in die Tripiti-Schlucht, zum Meer. Jetzt über und zwischen großen Felsbrocken hindurch zum Sentóni Strand, wo wir ein erfrischendes Bad geniessen.
 image011_r4  image013_r4
Die 1. Sieben machen sich auf den Weg um den Anlegesteg zu finden, was für die meisten ein kleines Abenteuer bedeutet, denn wir finden den Steg nicht auf anhieb und schauen halt dann aufs Meer hinaus bis wir „Captain Georgio“ mit seinem Wassertaxi kommen sehen und dann verfolgen wo er landet. Ein hektisches Klettern zurück über diese Felsblöcke zur Anlegestelle und noch rechtzeitig aufs Boot. Um 17:15h gelingt dann die erste Fahrt zurück nach Soúgia. Die verbliebenen 8 kommen ½ Stunde später im Hafen an. Somit endet ein toller aber  anstrengender Tag.              Peter S.
 image015_r4  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
     

image001_r3

Hiking in Switzerland and around the world