05-15 Vis

2.Tag, 15.5.2016, Vis / Korcula

Nachdem wir am Vorabend in Vis auf der gleichnamigen Insel angelegt und dort auf dem Schiff unsere erste Nacht verbracht hatten, gab es um 07.00 ein reichhaltiges Frühstück. Mit einem Bus ging es eine Stunde später in die Berge zuerst zur „Tito-Höhle“ (15‘ Fussmarsch). Von dieser Höhle aus soll Tito 1944 den Widerstand der Partisanen gegen die deutsche Besetzungsmacht organisiert haben.

Danach fuhr uns Bus auf den Pass „Dah“, welcher etwas unterhalb des Berges Hum liegt, mit 587 Metern der höchste Berg der Insel Vis.

Von dem oberhalb des Passes liegenden Aussichtpunkt soll man sogar die italienische Küste sehen, nebst den vielen kleinen unbewohnten Inseln, die typisch für die Adria sind. Leider vermieste uns dichter Nebel jegliche Aussicht. Ein kalter und kräftiger Wind sowie die feuchten Nebelschwaden drängten uns zu einem raschen Aufbruch hinunter nach dem Ort „Komiza“.

Auf einem steilen, sehr gut unterhaltenen und markiertem Wanderweg erreichten wir nach etwas mehr als einer Stunde den Dorfeingang von Komiza, wo uns der Bus bereits erwartete.

Kurz zuvor hatten wir drei Bootsbauer angetroffen, die an einer Replica eines antiken Fischerbootes arbeiteten, welches vor 2000 Jahren in dieser Gegend verwendet worden war. Damit wollen die Drei im Juli an einer Regatta teilnehmen.

Nachdem uns der Bus zur Anlegestelle unseres Schiffes gebracht hatte, hiess es kurz nach Ankunft: „Leinen los“. Auf der Schifffahrt zu unserem nächsten Ziel, der Insel Korcula (mit der gleichnamigen Stadt Korcula), welche wir nach 5 Stunden erreichten, wurden wir vom hohen Wellengang ziemlich heftig durchgeschüttelt. Wir waren froh den Hafen von Korcula zu erreichen.

Vor dem Abendessen blieb noch genügend Zeit, die sehr schöne Altstadt Korcula zu besichtigen und uns eine Kostprobe des berühmten Inselweines zu genehmigen. Korcula, auch als „Klein-Dubrovnik“ bezeichnet, nimmt für sich in Anspruch die Geburtsstadt des berühmten Entdeckers Marco Polozu sein; muss diesen Anspruch allerdings mit anderen Städten, wie z.B. Venedig, teilen.Nach dieser Stadtbesichtigung ging es zurück aufs Schiff zum Abendessen. Ein abwechslungsreicher Tag, geprägt von vielen verschiedenen Eindrücken ging, damit zu Ende. Beat

Hiking in Switzerland and around the world