05-18 Lumbarda

Mittwoch, 18.05.2016, Lumarda auf der Insel Korcula

 Einige Nachtschwärmer von uns wurden abends zuvor in Dubrovnik von Jazzklängen aus dem Strassencafé Klarisa in der Nähe des Eingangstores angelockt. Dort spielte nämlich Brian Sukovez und seine Band mit Gitarre, Saxophon und Kontrabass und zog uns bis spät in die Nacht hinein in ihrem Bann. Mit der bequemen Nachtbusverbindung ging’s in Gruppen zurück zum Hafen, wo wir unser Schiff Mystic in dritter Reihe vertäut auf Anhieb – oder auch nicht – wieder fanden. Frühe Abfahrt um 07.30 von Dubrovnik nach Lumbarda auf der Insel Korcula. Wolkenloser Himmel und ruhige See. Mittagessen auf dem Schiff, Ankunft um 12.45 Uhr.

Wanderung: ab 13.15 auf asphaltierter Strasse über einen Hügel mit Olivenhainen, blumen-reichen Wiesen und bunten Sträuchern, einer Müllhalde wo es sich Seemöven gut gehen liessen, dann an Weinbergen vorbei bis zum Niederstieg, diesmal als Fussweg zum Strand U. Rasohatica in 2 Stunden.

Einige nehmen ein Bad, das Wasser ist passabel warm (Marianne). Rückweg ab 16.00, am Schluss über einen anderen schöneren Weg mit Schotterstrasse, dann mit vielen Treppenstufen in das südliche Dorfteil. Ein Bier im Café Maestral am Quai mit den Palmen. Adrian, Vreni Schepperle und Susanne Neuenschwander zweigen noch vorher ab und gehen zum Sandstrand Przina nahe beim Dorf baden.

19.30 Captains Dinner: Arsen, unser Kapitän, begrüsst uns. als Apéritiv eine Art Nocino (Prosek). Wir stossen an: “zivili” = Prosit (schiwili ausgesprochen).

Erster Gang: Thunfischpastete mit Beilagen. Zweiter Gang Fisch: Skarpina mit Gemüse (Peperoni) und ausgezeichneter Sauce aus Olivenöl, Knoblauch und Persil. Zum Dessert ein Patisserie-Kuchen. Als Weisswein kroatischer Chardonnay. Philippe

Hiking in Switzerland and around the world