07-19 Breithorn

19.Juli 2016, Gangegg Hütte – Klein Matterhorn – Breithorn 4164m

Nach der Uebernachtung sind wir wieder nach Trockener Steg hinuntergelaufen, um mit einer der ersten Seilbahnen auf das Klein Matterhorn zu fahren. Während wir unsere deponierte Ausrüstung abhohlten wurden wir überrascht von eine grosse Anzahl Sommerskifahrer, die gleich die Seilbahnkabine füllten, soadss wir auf die Nächste warten mussten. Man kann sich vorstellen, wie es am Wochende sein muss. Oben angekommen läuft man durch einen langen Tunnel zusammen mit alle anderen, aber einmal daraussen und etwas weg von der Piste, wurde es viel ruhiger.

Es ist dann nicht soweit bis zum Gipfel, nur ca 200m Höhenunterschied, aber in diser Höhe hat es uns gereicht. Man merkte die dünne Luft und wir sind sehr langsam gestartet. Sobald es steiler wird gibt es einen stark ausgetretenen Pfad, aber weiter oben verlässte Peter diesen und führt uns als zustäzliche Leckerbissen über den schmalen, etwas ausgesetzten Ostgrat zum Hauptgipfel. Man könnte es eine Traversierung nennen. Es war für mich sehr luftig und spannend, aber alle haben es gut gemeistert und auf dem Gipfel haben wir uns gegenseitig herzlich gratuliert.

Wir waren natürlich nicht die einzigen am Gipfel und es gibt nicht sehr viel Platz, aber es reichte für die Gipfelfotos und um das herrliche Panorama zu geniessen. Die Anzahl berühmter 4000er, die man vom Breithorn aus sehen kann, ist unglaubich. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit waren es: Castor, Pollux, Liskamm, Signalkuppe, Dufourspitz, Nordend, Strahlhorn, Rimpfischhorn, Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn, Dom, Lenzspitz, Nadelhorn, Weisshorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn, Dent Blanche, Matterhorn, Dent d’Herens, Grand Combin, Mont Blanc und Gran Paradiso.

Beim Abstieg kamen uns viele Seilschaften entgegen und wir waren froh, früh unterwegs gewesen zu sein. Wir sind glücklich und zufrieden wieder bei der Klein Matterhorn-Seilbahnstation angekommen und sind gleich im Restaurant eingekehrt, um unseren Durst zu löschen. Yuki hat sich dort von uns verabschiedet weil er noch eine Weile oben bleiben wollte. Wir anderen sind zuerst nur bis Schwarzsee hinuntergefahren und haben den schönen Tag weiter genossen bis es Zeit war um 15.37 nach Hause zu fahren. Eine Halbestunde Verzögerung des Zugs in Visp konnte auf keine Weise der sonst makelloser Tag trüben.

Vielen Dank nocheinmal an Peter für die grossartige Tour, das mit ihr ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging. Ich war sehr zufrieden, dass ich es geschafft habe und habe es sehr genossen. Es war ein tolle Gruppe und ich hoffe, wir machen nochmals eine ähnliche Tour zusammen!                 Adrian

Hiking in Switzerland and around the world