2016-08 Entlebuch

Sonntag 07.08.2016, Entlebuch, Höhen und Flusswanderung

Die Waldemme entspringt am Brienzer Rothorn und wechselt in Schüpfheim ihren Namen. Als Kleine Emme fliesst sie dann durchs Entlebuch um dann in Emmenbrücke in die Reuss zu münden. Wir beginnen unsere Wanderung im Entlebucher Hauptort Schüpfheim (720 m), wo wir die Kleine Emme überqueren. Unseren Aufstieg auf die Obstaldenegg unterbrechen wir bei der St. Josephs-Kapelle (960 m), um die Aussicht auf die gegenüberliegende Talseite und die Berge zu geniessen. Schon bald ist auch der höchste Punkt auf 1100 m erreicht.

Nach unserem Mittagsmahl auf dem Picknick-Platz bei der Obstaldenegg (1046 m) beginnt eine abwechslungsreiche Höhenwanderung mit schönen Ausblicken ins Entlebuch und ins Napfgebiet.Allmählich verlieren wir auf unserem Weg an Höhe und nehmen noch den letzten Abstieg nach Entlebuch (630 m) unter die Füsse. Gerne lassen wir unsere Beine bei einem Halt im “Bahnhöfli” Entlebuch erholen und unseren Durst und sonstigen “Gluscht” von den freundlichen Gastgebern stillen. Die Kleine Emme, welche wir nun auf 5 km begleiten, wartet mit überraschenden Anblicken auf, so dass uns das letzte Wegstück leichtfüssig wird.

Leitung: Ursula Topkaya

Streckendaten: Länge: 17,5 km, Aufstieg: 560 m, Abstieg: 570 m, Zeit: 5 Std.

Hiking in Switzerland and around the world