Gran Canaria

Sicht auf Roque Nublo und Bentaiga von Antenara

26.April – 03.Mai 2017, Gran Canaria, Reiseprogramm und Bilder

1. Tag, Mi. 26.04. Anreise, Hinflug nach Gran Canaria. Begrüßung im Hotel durch “Der Wanderstab” Information zum Ablauf der Wanderwoche (Ü in Las Tirajanas). Gemeinsames Abendessen im Hotel.

2. Tag, Do. 27.04. Im Tal von Santa Bartholome de Tirajananach Santa Lucia und Ansite

Auf 100 m /Ab 280 m – Gehzeit 2,5 – 3 h – * leicht

Den ersten Wandertag beginnen wir im blumenreichen Tal von Santa Lucia und seinen traditionellen Ölmühlen. In Santa Lucia folgen wir dem alten Camino auf den Spuren der Ureinwohner Gran Canarias. Unser Ziel ist die Felsfestung Ansite, die den Tamaranen als letzte Zufluchts- und Wohnstätte z. Zt. der spanische Eroberung diente. Im Anschluss lassen wir den Tag in einer urigen Bar gemütlich ausklingen

3. Tag, Fr. 28.04. Panoramareicher Kammweg zum Höhlendorf Artenara

Auf 200 m /Ab 390 m – Gehzeit 3,5 Std. -** mittel

Vom alten Wegkreuz Tejeda wandern wir entlang der Wetterscheide mit grandiosen Aussichten auf das zentrale Hochgebirge mit den markanten Felsen Roque Nublo und Roque Bentaiga nach Artenara. Wir passieren die “Cuevas de Caballeros” (Höhlen der Herren), die den Altkanariern als Wohnstätte mit natürlichen Aussichtsterrassen dienten. Unsere Wanderung beenden wir im hübschen und abgeschiedenen Bergdorf Artenara mit einer gemütlichen Einkehr.

4. Tag, Sa. 29.04. Zum Wahrzeichen der Insel, Roque Nublo

Auf 280 m / Ab 300 m – Gehzeit ca. 3,5 – 4 Std. ** mittel

Unsere Wanderung führt uns zum “Roque Nublo”, den Wolkenfels im Inselzentrum. Ein schmaler Steinpfad bringt uns zum Felssockel und seinen altkanarischen Kultplätzen hinauf. Als ursprünglicher Vulkanschlot ist er durch Erosion geprägt und ragt gut 65 m steil vor uns auf. Wir genießen die grandiosen Ausblicke auf die bizarre Berglandschaft Gran Canarias und durchwandern das Tal von Asserado.

5.Tag, So. 30.04. Aussichtsreicher Abstieg durch den Natternkopfwald bei Valsequillo

Auf 100 m /Ab 480 m Gehzeit 3 -3,5 Std. *leicht -** mittel

Der eindrucksvolle Krater Los Marteles liegt auf einer Höhe von 650 m. Nachdem wir ihn durchquert haben, führt uns ein geschwungener Felsenpfad durch den prachtvollen, blau blühenden Natternkopfwald ins Tal von Valsequillo und seinen traditionellen Käsereien. An den schönsten Aussichtsplätzen verweilen wir und genießen die phantastische Aussicht auf die sanft hügelige Landschaft des Roque Grande. Unsere Wanderung endet in Tenteniguada in einer lokalen Käserei, in der wir den einheimischen Käse probieren können. Bezug des neuen Quartiers in San Augustin, Hotel Gloria Palace.

6.Tag, Mo. 01.05. freier Tag, fakultativ: Ausflug zur Dünenlandschaft von Maspalomas und seinem Ökosystem

7.Tag, Di. 02.05. Rund um den Vulkankrater Bandama

Auf 280 m /Ab 280 m – Gehzeit ca. 3,5 Std. *leicht -** mittel

Die östliche Region rund um den Vulkankrater Bandama nahe dem Ort Santa Brigida gehört zu den bekanntesten Weinanbaugebieten der Insel. Zunächst steigen wir über Lavaasche zu den Feldterrassen und der Finca in den Kessel hinab, bevor wir den Kraterrand erwandern. Im Anschluss besuchen wir die Casa del Vino; dort erwartet uns eine inseltypische Weinverkostung mit verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten.

8.Tag,Mi. 03.05. Wanderung im Tal von Mogan mit anschl. Bootsfahrt von Puerto de Mogan

Wanderzeit ca. 3 Std. Std. /Auf 280 m / Ab 320 m

Heute wandern wir über den alten Kreuzweg auf die Montaῆa de Veneguera. Von hier oben genießen wir die tolle Aussicht auf das Bergdorf Mogan und die Bergette des Südwestens. Danach fahren wir nach Puerto de Mogan, ins „Venedig“ von Gran Canaria. Von Puerto de Mogan geht es mit einem boote an der Küste entlang in den Hafen nach Arguineguin.