04-28 Bandama

Freitag, 28. April 2017, Rund um den Vulkankrater Bandama

Normalerweise herrscht auf den Kanarischen Inseln Nordostpassat, am 28. April jedoch wehte der Wind aus Süden, was gravierende Folgen für unsere geplante Wanderung im Gebiet des Roque Nublo hatte. Die Berge waren in Wolken und es regnete leicht. Da eine schnelle Besserung der Verhältnisse nicht zu erwarten war, beschlossen unsere ortskundigen Wanderleiter Jörg und Marion, die Tour um den Roque Nublo auf einen sonnigen Tag zu verschieben und zum Vulkankrater Bandama zu fahren, der im Nordosten der Insel liegt und besseres Wetter haben sollte.

War schon die Anfahrt zum Roque Nublo geprägt von Kurven reichen Bergstrassen, die unserem Busfahrer alles an Fahrkönnen abverlangten, so folgte eine nicht weniger schwierige Durchquerung der gebirgigen Insel bis hinunter zum Meer. Via Santa Lucia, Carrizal, über ein Stück Küstenautobahn ging es über Teldezum Pico de Bandama (577m) mit schöner Aussicht in den Krater des Bandama und die weitere Umgebung. Da die Sonne schien, nahmen wir die Umrundung der Caldera des Bandama auf dem Kraterrand unter die Füsse und gelangten nach einem kurzen Schauer und einem nicht anstrengenden Marsch zum Golfclub Bandama mit Hotelterrasse.

Niemand hatte Lust in die Caldera abzusteigen, der danach notwendige Wiederaufstieg und die Hitze schreckten wohl ab. Auch das nahe Hotel mit Terrasse, auf der wir uns stärkten und den Durst mit kühlen Getränken stillen konnten, zog uns magisch an.

Ein kurzer Abstieg zur Strasse, an der uns der Bus abholte, und eine weitere Fahrt nach Santa Brigida brachten uns zu einem Weingut, in dem wir den ausgezeichneten lokalen Malvasia, der mit etwas Muskateller versetzt war, und den heimischen Rotwein Mon da Lón zusammen mit Oliven, Brot und Käse genossen.Der Bus brachte uns über 28 km gewundene Bergstrassen zurück zum Hotel Las Tirajanas, wo uns das Abend Buffet als echte Herausforderung erwartete. So hatten wir durch das geschickte Agieren unserer Wanderleiter trotz anfänglich wenig guter Wetter Bedingungen einen optimalen Wander- und Erlebnistag.Michael

Hiking in Switzerland and around the world