07-09 Saas Almagell

Sonntag, 9.Juli 2017,Hohsaa Hütte – Kreuzboden – Blumenpfad nach Almagelleralp – Saas Almagell

Im Vergleich zum Vortag, fiel das Frühstück etwas bescheidener aus, dafür war die Aussicht der tollen Hohsaas Hütte (3146m) phänomenal. Um 8.00 Uhr bestiegen wir die Seilbahn zur Mittelstation Kreuzboden (2400m). Ab hier führt der Höhenweg zunächst dem Blumenpfad entlang. Dieser ist mit Tafeln zu den einzelnen Bergblumen bestückt, nur die jeweiligen Blumen sind meistens nicht dort wo die Tafeln stehen. Nach dem Motto, wer sucht der findet! Auf der Höhe Saas Fee verläuft der Blumenpfad bergab Richtung Saas Grund. Wir blieben auf dem Höhenweg oberhalb des Saas-Tals Richtung Almagelleralp.

Die Alpenflora war prächtig, nur Polo Hofers Alpenrosen waren grössten Teils schon verblüht. Adrian hat von den Edelweissen geschwärmt, die er bei den Lawinenverbauungen das letzte Jahr gesehen hätte. Gottlob waren sie auch dieses Jahr wieder in voller Blüte. Adrian hat für ein paar Fotos Leib und Leben riskiert. Leider fing es an zu regnen und der steinige Weg wurde doch etwas rutschig. Beim Abstieg zur Almagelleralp wurde der Regen kräftiger und wir waren froh, dass wir im Trockenen unser Mittagessen einnehmen konnten. Der Renner war Käseschnitt mit Spiegelei.

Kurz nach 12.30 Uhr hatte sich das Wetter wieder beruhigt, so dass wir den Abstieg nach Saas Almagell ohne Regenausrüstung absolvieren konnten. Leider war dann der Erlebnisweg tabu, da die Hängebrücken mit Stahlseilen und Wegstrecke mit Eisenstiften zu glitschig wären nach einem Regenschauer. So stiegen wir direkt zum Dorfplatz Richtung Saas Almagell ab. Gegen 14.00 Uhr erreichten wir unser Ziel und hatten noch Zeit für einen Beizenbesuch. Um 14.42 Uhr fuhr das Postauto Richtung Saas Grund wo wir umsteigen mussten ins nächste Postauto Richtung Visp. In Bern hatte der Zug Richtung Basel etwas Verspätung, so dass kurz nach 18.00 Uhr unsere 3 tägige Wanderung ein Ende fand. Es waren 3 tolle Tage mit einem eindrücklichen Panorama auf die achtzehn 4000er Gipfel und Petrus war uns mit dem Wetter auch wohlgesinnt. Danke Adrian für die 3 eindrücklichen Wanderungen.

Peter Sutter

Hiking in Switzerland and around the world