05-15 Starigrad-Hvar

15.Mai, Wanderung von Starigrad nach Hvar Stadt

Heute morgen: strahlender Sonnenschein. Einem schönen Wandertag sollte nichts im Wege stehen. Gegenüber gestern sollte es aber statt hinauf hinunter gehen. Kleinbusse sollten uns zuerst in die Höhe bringen. Schon um 09:00 (Der Bus kam noch früher) waren wir bereit zur Abfahrt. Wir verteilten uns auf die drei Busse und fuhren los.
 image001_r4  image002_r4
Eine kurvenreiche Bergstrasse führt uns hinauf. Wir sehen von hier die Insel Brac mit dem höchsten Punkt Vidova Gora (778m) den wir gestern bestiegen hatten. Nun sind wir auf Insel Hvar und passieren eine Art Pass. Oberhalb dem Dorf Velo Grablje(was soviel wie grosses Dorf heisst) steigen wir aus. Eine wundervolle Aussicht lädt zum Fotohalt. Eng schmiegen sich rote Dächer in die Bergflanke.Es ist wie ein kleines Dorf in unseren Alpen. Statt grünen Bergweiden hat es aber hier die trockenen Böden mit Hecken aus Ginster, Oliven, Stachelbüschen  und Steinen.
 image003_r4  image004_r4
Es ist 10:00 Uhr und wir wandern los. Bald sind wir unten im Dorf. Da es Sonntag ist gibt’s einige Einwohner vor der Kirche, die uns freundlich begrüssen. Auch wir haben schon ein wenig Kroatisch gelernt und grüssen zurück mit „Dobriutro“ (Guten Morgen) Wir treten ein in die Kirche.Es ist eine lichter Raum mit schichten Holzbänken. Liebevoll gestaltete Dekorationen und sauber gekalkte Wände. Diese Einwohner pflegen ganz offenbar diesen Raum und benutzen ihn auch regelmässig.
 image005_r4  image006_r4
Wir folgen dem Tal und gelangen gar bald zum Meer. Dort gibt es ein kleines Dorf mit einem Strand. Wir sitzen in die Nähe vom Meer (gebadet wird noch nicht – nur Adrian holt sich nasse Füsse) und einige gehen ins „Milina“ um Bier zu trinken.  Zum Mittagessen ist es noch zu früh. Darum geht’s bald weiter.
 image007_r4  image008_r4
Wir folgen der Küste. Leider sind die Wege etwas seltsam markiert (hin und wieder rote und blaue Punkte auf Steinen – keine Schilder) So verlaufen wir uns denn auch ins Innere der Insel. Im rechten Moment greift Adrian ein und bläst zum Rückzug. Wir gelangen wieder zum Strand. Von dort geht’s dann hin und wieder über die scharfkantigen Felsen hinauf und hinunter. Es ist Mittagszeit geworden.  Wir essen was aus dem Rucksack und freuen uns schon auf den nächsten Halt wo gebadet wird…..
 image009_r4  image010_r4
Der Wolfgang legt sich ganz mächtig ins Zeug und wir andern benetzen uns auch an dem herrlichen klaren Wasser. Adrian und ich verbleiben etwas länger an dieser sensationellen Bucht. Ich kann meine Hosen trocknen, die nass geworden sind.
 image011_r4  image012_r4
Während die andern schon bald in Hvar rumflanieren geniessen wir noch eine Einkehr in einer Strandkonoba. Für 90 Kuna (Fr 18.-) kriegen wir hier ein grosses Bier, Thunfischsandwich,  Oktopussalat und auch noch einheimischen Wein – einfach herrlich. Wir steigen senkrecht vom Strand in die Höhe und kommen in die Peripherie von Hvar. Wir steigen nach unten bis zum Meer und suchen unser Schiff. Nach ca 1km Uferpromenade steht es dann vor uns mit seinen zwei unverkennbaren Masten. Wir kommen grade richtig auf 19:00 zum Nachtessen.Ein schöner Tag ging zu Ende!             HansTipp für Konoba : near Makarska 10 Min Tucepi name Konoba „Ranc“ Tipp kommt Ivan (unser Kellner)

image013_r

 image014_r

Hiking in Switzerland and around the world