05-18 Peljesac Halbinsel

18. Mai, Peljesac Halbinsel, von Orebic nach Kuciste via der „Jungfrau der Engel“

Der Tag beginnt mit einer kurzen Überfahrt vom schönen Korcula nach Orebic. Ein letzter Blick auf das schöne Städtchen und schon heisst es rasch in Orebic auf der Halbinsel Peljesac aussteigen und um ca. 9 Uhr mit der Wanderung beginnen.
 image001_r4  image003_r4
Der Name der Ortschaft stammt von einer ehemaligen von dort stammenden Kapitänsfamilie. Zuerst laufen wir dem  Strand entlang, machen eine kleine Pause, kehren wieder ein kleines Stück zurück, weil der Wanderweg etwas versteckt neben einem neuen Hotel bergan geht.
 image005_r4  image007_r4
Wir wandern steil durch einen lockeren Wald aufwärts und weiter geht’s auf einem schönen Panoramaweg auf ca. 180 Meter über Meer bis zum Kapitänsfriedhof, der neben dem Franziskanerkloster mit dem schönen Namen: „Jungfrau der Engel“ liegt. Dort besuchen wir das kleine Schifffahrtsmuseum und die Kirche, die man vom Museum aus betreten kann. Im Museum sind auch eine grosse Anzahl Votivbilder in Silber zu bestaunen (die meist aus Dankbarkeit über göttliche Hilfe in Not gestiftet worden sind).
 image009_r4  image011_r4
Und weiter gehts auf diesem Panoramaweg in das prächtig gelegene Restaurant „Panorama“, wo wir uns in eine gemütliche Pergola setzen. Es wurde uns gestattet dort zu Picknicken, wenn wir etwas zu Trinken bestellen. Zu viel mehr (ausser einem Käse- oder Schinkenteller) wäre die Gastgeberfamilie überfordert gewesen. Bedient wurden wir von der Tochter des Hauses, die wohl das herzigste Lächeln der kroatischen Küste im Gesicht hatte (siehe Bild; so kommt auch Peter M. zu einem Andenken…..). War dies der Grund, weshalb wir länger sitzen blieben und Adrian so zu einem etwas weniger langem Badevergnügen kam….?
 image013_r4.jpg  image015_r4
Der Abstieg erfolgte durch bunte, satte Wiesen nach Kuciste, wo uns die Schiffscrew schon etwas ungeduldig erwartete. Deshalb reichte es nur noch für eines kurzes, aber nicht desto wunderbares Bad im Meer. Danach geht es mit dem Schiff auf eine mehrstündige Fahrt entlang der langestreckten Halbinsel Peljesac zur Macarsca Riviera auf dem Festland.
 image017_r4  image019_r4
 image021_r4  image023_r4
Pünktlich um 19 Uhr läutet die Schiffsglocke und damit zum überraschenden Kapitän’s-Dinner. Wir bekommen ein grossartiges Menue mit feinem Fisch und gegrilltem Gemüse. Zum Dessert gibt es einen wunderbaren Apfelstrudel.Als grosse Überraschung kommen die 2 tollen Musikanten Rade & Branco mit Guitarre und Mandoline und einem fast unerschöpflichen Repertoire an lokalen und internationalen Liedern. Zur Bereicherung singt sogar unser attraktiver Kapitän mit (siehe Bild). Mehr als 2 Stunden lang unterhalten uns die Musiker hervorragend und wir sinken glücklich in unsere Kabinenbetten.                     Burgi.  image025_r4.jpg

 image028

Hiking in Switzerland and around the world