2014-02 Val Müstair

Sicht auf der tiefverschneite Welt um den Ofenpass von Munt Buffalora

1-7 Februar 2014, Schneeschuhtourenwoche im Val Müstair (Münstertal), Graubunden

Das idyllische Val Müstair ist eine eigene kleine Welt jenseits des Ofenpasses. Mit seinen im Sommer sattgrünen Wiesen und gepflegten Dörfern bietet es einen Kontrast zur wilden Natur des nahen Nationalparks. Wegen der Fresken des Klosters St. Johann ist der Abstecher ins Tal auch für Kulturliebhaber ein “Muss”.

Das UNESCO Biosfera Engiadina Val Müstair liegt in der südöstlichsten Ecke Graubündens und erstreckt sich über 18 Kilometer zwischen dem Ofenpass und dem italienischen Vinschgau. Bereits die Anreise über den Ofenpass ist ein Erlebnis. Von Zernez im Unterengadin steigt die Strasse durch den Schweizerischen Nationalpark zur Passhöhe. Hier öffnet sich der Ausblick hinunter ins Val Müstair und in südöstlicher Richtung zur Südtiroler Ortlergruppe (3908m).

Richtung Ofenpass liegt das ruhige Bergdorf Valchava auf 1440m mit seinem barocken Kirchturm aus dem 15. Jahrhundert. Ein Magischer Ort ist das Talmuseum «ChasaJaura», eines der schönsten Häuser im Val Müstair. In den sorgfältig restaurierten Räumen erhält man dank antiken Originalmöbeln und -geräten Einblick in die frühere bäuerliche und handwerkliche Lebensweise der «Jauer» (Münstertaler).

Eine prachtvolle Aussicht auf das Val Müstair geniesst man auf der leichten Höhenwanderung von der Ofenpasshöhe durch herrliche Arvenwälder, vorbei an Alphütten und über Bergwiesen zum Dörfchen (1920m). Diese und andere bei normale Verhältnisse wenig ansprüchvolle Routen haben wir bei unsere Schneeschuhtourenwoche bestritten. Allerdings wenn die ganze Landschaft unter zwei Meter Neuschnee liegt, verlangt das Vorwartskommen ein grosse Einsatz. Ausserdem weil wir uns die meisten Zeit im Nebel bewegten waren auch gute Ortskentnisse vom Nötem. Nur dank unsere erfahrene und fleissige lokale Tourenleiter, Isidor, könnten wir die traumhafte weisse Welt geniessen. An zwei Tagen haben wir mindestens am Nachmittag etwas Sonne und freie Sicht gehabt, aber erst am letzten Tourentag hatten wir ganztags Sonne. Die weite glitzendeLanschaft hat uns dann für den Strapazen der vorherige Tage gelohnt.

Tourenprogramm

1.Feb.Valchava Fuldera

2.Feb. Alp da Munt 2213m – Offenpass Strasse 2078m Tschierv 1693m

3.Feb. 1920m Pass da Costainas 2251m Alp Astra 2135m Alp Munt 2213m

4.Feb. 1920m – Alp Tabladatsch 2245m –

5.Feb.TschiervFuntauna Grossa 1922m Alp SadraVal RuinsLanglaufzentrum

6.Feb. Buffalora 1968mAlp Buffalora 2038mMunt Buffalora 2627m – Val Murtaröl

7.Feb. Kloster Sankt Johann in Müstair

Valchava-Fuldera

Hiking in Switzerland and around the world