05-25 Dubrovnik

25. Mai, Ausflug nach Dubrovnik

Dubrovnik ist eine der schönsten Städte des gesamten Mittelmeerraumes und steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Stadtmauern sind 1940 m lang und gelten als das besterhaltene Fortifikationssystem in Europa. Sie umfassen einen perfekt erhaltenen Komplex öffentlicher und privater, sakraler Bauwerke aus allen Perioden der Stadtgeschichte, beginnend mit seiner Gründung im 7. Jahrhundert.

So entschlossen sich Anne, Philippe, Hans und ich auf eine weitere Wanderung mit der Gruppe zu verzichten und ab Omis mit einem öffentlichen Bus nach Dubrovnik zu fahren. Da wir noch über bosnisches Staatsgebiet fuhren, mussten wir unterwegs den Zöllnern noch unsere ID zeigen (20 Min. Pause) und erreichten den Busbahnhof von Dubrovnik gegen 13.00 h. Anne und Hans gingen gleich in die Altstadt, währenddem sich Philippe und ich in einem gemütlichen Gartenrestaurant verpflegten.

 image001_r4
 image003_r4  image005_r4

Dann marschierten wir zur Hauptpromenade. Sehenswert ist der Fürstenpalast, die Kirche des hl. Blasius, das Zollhaus und das Rathaus;  weiter besuchten wir die Kathedrale und das  Maritime Museum (schön gestaltete Ausstellung über Seefahrer und alte Schiffe). Dann machten auch wir den Rundgang auf der Stadtmauer. Hier hat man einen tollen Blick auf die Altstadt mit den engen Gassen und historischen Gebäuden sowie auf’s Meer und die vorgelagerten Inseln.

 image007_r4  image009_r4

Gegen Abend trafen wir uns wieder mit Hans, der mit einem Fischer eine Bootsfahrt und Anne, die noch noch einige interessante Museen besucht hat. Mittlerweile fing es an zu regnen, das störte uns jedoch nicht, da wir unter einem schützenden Sonnendach unser Bier genossen und dann zum Busbahnhof gingen. Die anderen fanden ein nettes Restaurant zum Nachtessen und traten dann um 21.00 h die Heimfahrt an.

                                                                                                             Edith

 

Hiking in Switzerland and around the world