08-23 Fenêtre Tzan

Dienstag 23. August, Vom Lac de Tsignanaz zum Rifugio Cuney via Fenêtre du Tsan

Nach einer Nacht im Föhnsturm ist es zum Frühstück im Rifugio Barmasse am Lac de Tsignanaz immer noch recht kühl. Aber bei unserem Aufbruch um 7:30 Uhr kommt die Sonne heraus, und schon beim kurzen Abstieg um 100 Höhenmeter wird uns rasch warm.

Der Aufstieg zum Fenêtre d’Ersaz (2290 m) liegt rasch hinter uns. Auf den Felsen am Pass geniessen wir die Aussicht zum Matterhorn und aufs Monte-Rosa-Gebiet. Der Weg schlängelt sich dann weiter über Wiesen, zunächst nach Norden, dann nach Westen.

Bei einer kleinen Selbstversorgerhütte am Lac du Tsan (2445 m) machen wir eine frühe Mittagspause. Dann geht es auf einem steilen Pfad weiter zum Fenêtre du Tsan auf 2736 m. Der Abstiegsweg ist mindestens ebenso steil, aber dank eines neuen Wanderwegs müssen wir nicht ganz bis ins Tal hinunter, sondern können vorher rechts abbiegen und wieder zum Lac de Leseney (2575 m) aufsteigen.

Dort gibt es wieder eine kleine Hütte (Bivacco Luca Reboulaz), die einen netten Eindruck macht. Brigitte und ich kühlen uns ganz kurz im See ab, um anschliessend in den sonnigen Felsen zu liegen. Adrian wiederholt das Gleiche an einer windstillen Stelle auf der anderen Seite des Sees

Um 15 Uhr brechen wir wieder auf. Der neue Weg führt durch Felsen an der Ostseite der Pointes des Montagnayes. Manchmal verschwindet die Sonne, und dann ist es bei frischem Wind ziemlich kühl. Der höchte Punkt liegt bei etwa 2650 m. Dann steigen wir auf einem Felsenweg wieder leicht ab und auf zum Tagesziel, dem Rifugio Cuney auf 2655 m, das wir um 17 Uhr erreichen.

In der gemütlichen Hütte wird es kalt, sobald die Sonne verschwunden ist. Einige von uns haben unverdrossen zuvor noch (kalt) geduscht. Die beiden jungen Hüttenwarte kochen schliesslich das Abendessen, das aus oder Minestrone, Kaninchen mit Rüebli, Mousse au Chocolat besteht. Für die Vegetarier erst die Minestrone dann das Pasta Diavolo, und wir können mit einem pikanten „Olio“ die Diavolo-Wirkung verstärken! Eine gemütliche Runde beim Haus-Rotwein beendet den Abend.

Uli

Hiking in Switzerland and around the world