07-31 Chalet Neuf

Sonntag, 31. Juli, Les Crosets Relais Panoramique – Chalet  Neuf

Der heftige Regen vom Abend vorher ist vorbei. Ein sehr sonniger Tag beginnt. Im Restaurant können wir ein vielseitiges Frühstücksbuffet geniessen. Aber leider ziehen bald wieder Wolken auf. Bevor wir um 9.20 Uhr los ziehen, können wir noch den drolligen Hängebauchschweinchen bei der Fütterung zuschauen.
 image001_r4  image003_r4
Wir gehen aber nicht über die Portes du Soleil, wie ursprünglich geplant, sondern mehr oder weniger eben Richtung Champoussin. Nach einer guten halben Stunde verlassen wir an einer scharfen Kurve der Strasse den gelb markierten Weg und folgen geradeaus einem Strässchen zu einem Bauernhof. Dieses wird aber bald zu einem schlecht unterhaltenen, nicht immer gut sichtbaren Fusspfad. Wir versuchen, den von Kühen gestampften versumpften Fusstritten auszuweichen. Aber die Blumenpracht auf der Magerwiese entschädigt uns für die schlechte Qualität des Weges. Später kommen wir wieder zurück auf die vorher verlassene Strasse, die einen Umweg gemacht hat. Um 11 Uhr erreichen wir den Pass Pertuis de Chatrain, wo wir einen Trinkhalt einlegen.
 image005_r4  image007_r4
Die Aussicht ist weiterhin durch Wolken verdeckt. Nach einer langen Hangtraverse, vorbei an einer Alpkäserei, erreichen wir ein Waldstück, in dem es nun auf oft rutschigem Untergrund in mehreren Etappen fast in der Falllinie hinab geht. Insgesamt etwa 400 Höhenmeter legen wir vom Pass aus zurück, bis wir kurz nach 12 Uhr im Tal Alpwirtschaft En Tey am Bach Vièze de Morgins erreichen. Sie ist gut von Fussgängern, Velofahrern und Automobilisten besucht. Eine gute Stunde verbringen wir an diesem angenehmen Ort, an dem in der Zwischenzeit die Sonne hervor gekommen ist, die Meisten mit ihrem Picknick, einige mit einem Menu. Das nun folgende Stück des Weges, der im Wald verläuft, heisst Chemin des Ponts. Der Weg folgt dem Bach, den er auf zahlreichen kleinen Holzbrücken, die jede einen Namen hat, hin- und her quert. Einige offene Unterstände aus Holz sind von Picknickern belegt, die die Ruhe am Bach geniessen. Erfreulicherweise ist dieser Weg für Velos gesperrt.Um 14.20 Uhr erreichen wir Morgins. Die Werbung macht uns eindrücklich klar, dass der berühmte Skitrennfahrer Didier Défago aus diesem Dorf stammt. Nach einer Pause von ¾ Stunden besammeln wir uns beim Glockenspiel vor der Kirche und nehmen den letzten Abschnitt des Tages unter die Füsse.
 image009_r4  image011_r4
Auf einer Fahrstrasse geht es 450 m steil hinauf auf den Pass Portes de Culet. Nach kurzer Pause steigen wir in ein paar Minuten hinab zu unserem Tagesziel, dem Chalet Neuf. Wir sind die einzigen Gäste und beziehen das Massenlager, alle in einem Zimmer im ersten Stock des Hauses. Neben den WCs gibt es warme Duschen, was wir alle sehr geniessen. Zum Nachtessen werden zwei Käseschnitten mit Schinken und Spiegelei heiss serviert. Zum Dessert gibt es Glacékugeln oder Kaffee oder Tee.Tagesdaten: gesamte Dauer: 7 h 17 min, gesamte Rastzeit: 2 h 06 min, gesamte Marschzeit: 5 h 11 min, Streckenlänge: 16.0 km, Aufstieg: 678 m, Abstieg: 825 m

Hanspeter Sauter

 

2011-07-31-00

 

 

 

 

 

Hiking in Switzerland and around the world