Einführung

Warum Corfu?

‘Days in Kalami passed like a song’ schrieb Henry Miller nachdem er dort bei Lawrence Durrell im “White house”, direkt am Meer, zu Besuch gewesen war. So war es auch für uns, nicht nur in Kalami, sondern auch in Paramonas, Pelekas, Agios Georgios und in den anderen reizvollen kleinen Ortschaften, die wir besuchten. Wir hatten fast jeden Tag ideales Wanderwetter, sonnig und warm, aber nicht zu heiss zum Wandern. Eine etwas regenreiche Woche, unmittelbar vor unsere Ankunft, hatte die Insel in ein Blütenmeer verwandelt.

Die offenen Flächen zwischen den immensen Olivenhainen präsentierten sich in allen Farben auf einem Hintergrund von saftigem Grün. Corfu wurde seinem Ruf als grüne Insel Griechenlands wirklich ganz gerecht. In diese Umgebung fühlte unsere Gruppe sich sehr wohl und die Wanderferien verliefen sehr harmonisch.

‘Warum Corfu?’, wurde ich öfters gefragt, als ich das Ziel für unsere nächsten Wanderferien bekannt gab. Wahrscheinlich hatte das mit den Durrell Brüder zu tun, genauer gesagt, mit Gerald Durrell. Schon als Kind habe ich mich sehr für die Natur interessiert und damals alle seine lustigen Bücher über Menschen und Tiere fleissig gelesen. Die ersten Bücher beschreiben viel von seinem Leben auf Corfu in den dreissiger Jahren. Im deutschsprachigen Raum scheint Durrell praktisch unbekannt zu sein, obwohl es inzwischen in England sogar eine Fernsehserie über die Durrell Familie gab. Seine Mutter ist damals sicher deshalb nach Corfu ausgewandert, weil die Insel früher eine Zeitlang eine englische Kolonie war. Sie wurde 1864 an Griechenland übergeben, aber einige Überreste der alten englischen Lebensweise sind noch erhalten geblieben, z.B. der Cricket-Platz in Corfu Stadt und das Gingerbeer.

Wichtig für die Wahl von Corfu als unser Wanderziel war auch eine Engländerin der jetzigen Zeit – Hilary Whitton Paipeti. Sie lebt seit längere Zeit auf Corfu und schrieb schon früher zwei Wanderführer, aber erst in den letzten drei Jahren hat sie ihr Ziel, die Errichtung einer markierten Route längs durch die ganze Insel, erreicht. Ohne diesen ‘Corfu Trail’, wäre es für mich nicht möglich gewesen, die Wanderungen ohne erhebliche vorherige Rekognoszierungen zu leiten. Sehr geholfen haben mir dabei auch die schnelleren Wanderer, die den schriftlichen Führer stets fleissig studierten, um die nächste Abzweigung nicht zu verpassen. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Nur selten mussten wir kurz zurücklaufen um den richtigen Weg wieder zu finden und ein paar Mal haben wir leicht unterschiedliche Routen genommen. Ich hatte mich im Vorjahr auf die Küstenwanderungen und den Berg Pantokrator konzentriert und war angenehm überrascht zu finden, dass die Wanderungen im Landesinneren genau so interessant sind. Von den Bewohnern der kleinen Dörfer, die meist an Berghängen liegen, wurden wir stets freundlich begrüsst, obwohl unsere grosse Gruppe fast wie eine Invasion aussah.

Auch der Ausflug zur abgelegenen Insel Mathraki verlief planmässig bei schönem Wetter und angenehmem Seegang. Auf der Schweizer Seite hat Rosetta Ruzza von Media Reisen unsere Plätze auf dem direkten Charterflug von Basel lange im voraus gesichert. Den kleinen Umweg über Rhodos auf der Rückreise haben wir in Kauf genommen. Vielleicht war das ein Hinweis, wohin wir ein anderes Mal gehen könnten.

Am wichtigsten sind natürlich die Teilnehmer selber, viele gute Bekannte und ein paar neue Gesichter. Ich glaube, alle waren zufrieden oder sogar begeistert von den Wanderungen, auch wenn (weil?) keine besonderen bergsteigerischen Fähigkeiten gefordert wurden.

Nicht, dass die Wanderungen kurz waren, etwas Ausdauer musste man schon mitbringen. Wo es zuviel war, konnte manchmal die Route mit Hilfe eines Taxis abgekürzt werden. Zwei Ruhetage waren eingeplant und einige Teilnehmer haben weitere für sich genommen um einen reizvollen Ort zu geniessen und/oder einen ausgiebigen Badetag zu verbringen. Ich danke allen Teilnehmern für ihre Kameradschaft und hoffe sie auch bei zukünftigen Wanderungen wieder dabei zu haben.

Adrian

Verschiedene Einwohner von Corfu

Hiking in Switzerland and around the world