05-31 Spyridon

31. Mai, Portes – Agios Spyridon, Perlouades

Der letzte Wandertag steht vor uns.

Mit Sonne und blauem Himmel werde ich geweckt. Um 8 Uhr treffe ich Rita und die beiden Franz in der Küche beim Morgenessen. Griechischer Yoghurt mit Honig.

Um 9 Uhr treffen wir uns beim Bus, der uns Portes / Almiros an den Endpunkt der gestrigen Wanderung bringt. Heute ist wieder ein super schöner Tag, sonnig, wolkenloser blauer Himmel. Bereits nach 15 Minuten sind wir an der Nordküste von Korfu. Hier gibt es das letzte Gruppenfoto.

Jetzt geht es alles dem Meer entlang, durch wunderbare Blumenwiesen; Mohn in roter und lila Farbe, voll von gelbem Ginster. Ein verfallener Turm zeigt den nördlichsten Punkt der Insel an. Weiter geht es der felsigen Küste entlang. Die verwitterten Felsen haben bizarre Formen. Einige nehmen sich ein solches Felsstück als Souvenir nach Hause. Meines sieht aus wie ein Stück Knochen mit einem Loch drin. Man findet dort auch einige schöne Kalzit Kristalle.

Hinter uns sieht man am Horizont der Pankratos, den wir vor zwei Tagen bestiegen haben. Vor uns ist das Ionische Meer und nur etwa 10 km entfernt das Festland von Albanien.

Um ca. 11 Uhr erreichen wir einen wunderschönen Sandstrand. Die meisten gönnen sich ein Bad in dem kühlen Wasser, dann verspeisen wir den mitgenommen Lunch.

Zur Unterhaltung erzählt uns Christine die Geschichte vom surrenden Elektrokasten in ihrem Bungalow. In der ersten Nacht surrte er nur leise, aber doch lästig zum schlafen. Nach mehreren Interventionen von Christine kam ein Elektriker und reparierte es, mit dem Resultat, dass der Kasten in der nächsten Nacht sehr laut schnatterte, sodass ein Schlafen nicht mehr möglich war und Christine einen Schlafplatz in einem andern Bungalow suchen musste. Und nun diese Nacht hat dieser Kasten wieder nur noch leise gesurrt – und Christine war wieder glücklich, dass sie im eigenen Bungalow schlafen konnte; das leise Surren störte sie nicht mehr!!

Nach ca. einer Stunde gehen wir weiter zur Taverne in Agios Spyridon, wo man sich einen Drink leistete, zum Beispiel ein Nestcafe Frappe. Dies ist das Ende des Korfu Trails.

Um 13.15 fahren wir mit dem Bus zur Küste von Perlouades. Von der Höhe der Klippe hat man einen wunderschönen Ausblick auf die hohen Küstenfelsen mit schönen Sandbuchten. Wir steigen der Strasse entlang zur Küste hinab. Aber zu den schönen Sandbuchten kommen wir nicht, nur an eine Felsen-Bucht mit sehr glitschigen Felsen, so dass man nicht ins Wasser gehen kann. So gehen wir wieder zurück und weiter zur Sunset Beach.

Ein super schöner Sandstrand vor einer etwa 80 Meter hohen Felswand. Es hat hier recht grosse Wellen, so dass das Baden zum echten Vergnügen wird. Auch ich bin hier in Rekordzeit im Wasser. Wir bleiben dort bis ca. 17 Uhr.

Der Bus holt uns ab und bringt uns zurück nach Kalami. Um ca. 19 Uhr treffen wir uns im Restaurant zum letzten gemeinsamen Abendessen. Noch einmal geniessen wir die verschiedenen griechischen Spezialitäten. In der langen Pause zwischen Vorspeise und Hauptgang wird Adrian mit einem treffenden Sketsch von Christine und Mechthild das Geschenk übergeben – ein Handy.

Albi.

Hiking in Switzerland and around the world