08-13 Chüebodmen

13.August, Europahütte – BirchbachChüebodmen – Randa

Nach einer Nacht im 22-Bettzimmer voll belegt, kommt um 06:15 Bewegung auf und die Leute schälen sich aus ihren Liegestätten. Bei wenig Platz kann man sich waschen und bereit machen. Diese ungewohnte Dichte an Personen hat einen eigenen Reiz… Alles läuft aber diszipliniert ab. Um 07:00 treffen wir uns bei einem einfachen aber guten Frühstück im Hauptraum. Es wird noch diskutiert, ob man bis Grächen weiter wandern soll (ca. 6h) oder gemäss ursprünglichem Plan den Abstieg nach Randa macht. Wir entscheiden uns für Randa, weil ab Mittag Regen aufkommen kann. Ein Mann bleibt noch in der Hütte und geht dann direkt hinunter.

Wir starten um 08:15 und müssen noch ca. 100Hm durch felsige Wege aufsteigen, bis zum Birchbach, über welchen eine kleine Hängebrücke führt. Wir müssen aber vor der Brücke links abbiegen und auf der linken Kante des Birchbach-Tales absteigen. Es sind ca. 900Hm felsiger und steiler Weg zu überwinden. Die Landschaft mit den Felsklippen und Wasserfällen ist schön und eindrücklich. Unsere Gelenke und Muskeln werden gefordert. Nach ca. 2.5h kommen wir zur Chüebodmen-Alp, welche noch ca. 400m über Randa liegt.

Oberhalb der Alp können wir uns auf einer Bank ausruhen und vom kleinen Brunnen mit Quellwasser nebendran trinken. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick auf die Alp bis ins Tal. Wir sehen auch den Fels von welchem 1991 der Felssturz abging und ca. 15Mio. m3 Fels zu Tal stürzten.

Nach einiger Zeit setzen wir uns wieder in Bewegung und nehmen noch den restlichen Weg unter die Füsse. Kurz vor Randa beginnt es zu tröpfeln, wir kommen um ca. 11:45 an. Es bleibt noch Zeit das Restaurant neben dem Bahnhof aufzusuchen. Am Bahnhof treffen wir den Teilnehmer, der direkt hinunter ging wieder.

Mit dem 12:30 Zug geht es zurück nach Visp und dort haben wir einen EC-Zug der uns ohne Umsteigen zurück nach Basel bringt. Wir haben 3 eindrückliche Tage mit tollen Landschaften und Aussichten aber auch anspruchsvollen Wanderwegen hinter uns.

Remo

Hiking in Switzerland and around the world