Test 03

Auf dem Bella Tola Gipfel mit links Matterhorn und Dent Blanche, rechts Mont Blanc

8.7.2018 auf den Bella Tola im Val d’Anniviers

Nach einer angenehm kühlen Nacht in der Cabanne Bella Tola (2346m) versammeln sich um 8 Uhr alle 14 Skiclübler in der Sonne vor der Hütte. Marianne und Edith entscheiden sich, den Höhenweg nach Zinal bereits heute, anstatt am Montag unter die Füsse zu nehmen. Wir 12 anderen nehmen den Bella Tola (3025m) in Angriff.

Der Wegweiser sagt 2h 5M. In der herrlichen Morgenfrische wandern wir etwas hoch und dann dem Hang entlang bis zur Abweigung bei Punkt 2550. Hier verlassen uns Ueli und Charlotte. Die restlichen 10 steigen auf dem sehr gut angelegten Weg in Serpentinen zum Grat hoch. Nach einer letzten Drinkpause erklimmen wir die letzten Höhenmeter und stehen um 11 Uhr vor einer grandiosen 360° Aussicht.

Am Mont Blanc, dem Grand Combin, der Dentd’Herens, dem Matterhorn, dem ZinalRothorn, dem Weisshorn, den Berneralpen und vielen mehr können wir uns während einer Stunde satt sehen. Ein Hochgenuss den Lunch in dieser Umgebung zu verzehren! Auf dem gleichen Weg geht es zurück zur Abzweigung und dann runter und hoch zum Lac d’Armina. Unterwegs immer wieder viele Männertreu und Schwefelanemonen, nebst vielen anderen Bergblumen.

Hier nehmen einige von uns ein Fuss- oder Vollbad und wir, Peter und Vreny, verabschieden uns, da wir nicht noch einmal in der Cabane Bella Tola übernachten wie die Anderen. Wir suchen etwas den Abstieg und gelangen nach etwa 1 h auf den offiziellen Weg nach Le Chiesso. Von hier auf einem breiten Höhenweg zur Bergstation Tignousa, wo wir um 16 Uhr eintreffen. Mit dem Funiculaire geht es nach St. Luc und dann mit dem Postauto nach Hause. Danke Adrian für die wunderbare Tour.

Vreny S.

Hiking in Switzerland and around the world