Einführung

Wanderreise Mallorca, 27. April – 11. Mai 2019

26 Personen inklusiv 7 Naturfreunde Mitglieder reisten dieses Jahr mit in die Frühlings Wanderferien. Vollkommen unberechtigt hängt er Insel Mallorca ein negativer Touch an, den merkwürdige Feriengäste mit ihrem schlechten Benehmen erzeugten. Aber ausser herrlichen Stränden bietet die Westküste Mallorcas den Wanderern abwechslungsreiche Touren entlang der Küste wie auch durch das Hinterland, Olivenhaine und Plantagen von Zitronen und Apfelsinen geizen nicht mit ihrer üppigen Schönheit entlang der vielen Wanderwege die einst in alten Zeiten angelegt wurden.

Im Gebiet der Sierra de Tramuntana, mit mehr als 50 Gipfeln über 1‘000 m, wurden aussichtsreiche ‘Miradors’ wie auch schmucke Hafenstädtchen erwandert; speziell waren der Weg ab Soller durch die alte Pilgerschlucht und der Reitweg der österreichischen Erzherzog Ludwig Salvator oberhalb des malerischen Ortes von Valldemossa. Wanderungen auf der Insel Sa Dragonera, zum Kloster La Trapa, von Deia nach Port de Soller und weiter nach Fornalutx und CalaTuent führten uns immer wieder in Meeresnähe. Zweimal gab es Bootsfahrten und manchmal sogar Bademöglichkeiten für die Hartgesottenen.

Ein Bus brachte uns täglich zum Ausgangspunkt jeder Wanderung die von 2,5 bis 5 Std. Marschzeit und Höhenunterschieden von 50 bis 650 m beinhaltete. Das sogenannte Matterhorn Mallorca’s, den Galatzo mit 1027m Hohe, wurde von ca. der Hälfte der Gruppe bestiegen, während der Rest einen anderen Abstieg nahm. Vom Gipfel bot sich eine prächtige Aussicht über die ganze Westküste Mallorcas.

Bei der Königs-Etappe zum Gipfel des Puig de Massanella, dem höchsten begehbaren Berg Mallorcas, 1‘365 m, hatten die nur 4 klettererfahrenen Teilnehmer 850 m zu meistern und stiessen nach ca. 7 Wegstunden wieder zum Rest der Gruppe alsdann man gemeinsam eine Spezialität der Gegend um den Wallfahrtsort Lluc, gebratenes Gitzi, als Nachtessen genoss.

Lang wäre die Liste mit Namen herrlicher Blumen, Bäumen und seltenen Pflanzen, würde man sie hier alle aufführen. Wo immer wir unterwegs waren zeigte sich die Natur in verschwenderischer Schönheit.

Das Wetter verwöhnte uns ebenso wie die Annehmlichkeiten der schön gelegenen 3-4 Sterne-Hotels in CalaFornells, Port de Soller, Kloster LLuc in Lluc und Colonia San Jordi.

Der Wechsel von der Stille der Berglandschaft zur menschenüberströmten Hauptstadt Palma war enorm. Die engagierte Stadtführerin fesselte uns mit ihren Ausführungen beim Rundgang. Anschliessend blieben 2 Stunden Stadtbesichtigung nach eigenem Gusto. Die nach jahrelanger Restauration fertig gestellte Kathedrale in der man viele Arbeiten von Gaudi begegnet war zentrales Besuchsmagnet.

Noch hatten wir Wandertage an der Ostküste vor uns, auch Baden im Meer und das Sein im herrlichen Hotel Marques (Universal-Hotel). Auch hier wunderschönes Wetter wie während fast der ganzen Reise. D.h., einmal erwischte uns der Regen just 2 Minuten bevor wir zur Rückfahrt zum Hotel in einen Bus einsteigen sollten.

Leider stürzte eine Teilnehmerin beim Wandern und brach sich den Ellenbogen. Alle in der Gruppe haben das sehr bedauert und wünschen ihr baldige und vollständige Genesung damit sie bald wieder wandernd unterwegs sein kannst.

Einmal mehr hatte Adrian eine glückliche Hand mit der Wahl des uns bereits bekannten Reisebüros Lupe als Anbieter der Reise. Und, Fernando, unser Wanderführer, machte seine Sache sehr gut, ja, ihm flogen quasi alle Herzen zu, diesem sympathischen, zuverlässigen und immer pünktlichen jungen Spanier dem der Schutz der Natur ein grosses Anliegen war.

Anne Masberg

Hiking in Switzerland and around the world