2012-04 Zypern

beim Aphrodite Felsen
beim Aphrodite Felsen

Zypern, Süd und Nord

14. April – 28. April 2012

Zypern ist als sonnenverwöhnte Urlaubsinsel im östlichen Mittelmeer bekannt. Erstklassige archäologische Stätten und historische Stadtzentren warten auf Ihre Entdeckung. Spektakuläre Aussichten von den Höhenburgen, versteckt gelegene ehemalige Kirchen und Klöster, beeindruckende gotische Bauwerke und allgegenwärtige Reste der 9.000–jährigen Besiedlungsgeschichte prägen die Landschaft. Es hat für jeden etwas zu bieten. Ob Feinschmecker oder Weinliebhaber, ob Sonnenanbeter der Sportler, ob Freunde der Antike oder ursprünglicher Natur – hier kommt jeder auf seine Kosten. Bewaldete Höhenzüge machen die Insel zu einem Paradies für Wanderer. Wander- und Naturlehrpfade teils durch kiefern– und zypressen-duftenden Wald durchziehen die verschiedenen Inselgebiete und erschließen neben reicher Vegetation und landschaftlicher Höhepunkte auch interessante Kulturdenkmäler. Jahrhunderte der Fremdherrschaft haben auch in der außerge­wöhnlich vielfältigen zyprischen Küche ihre positiven Spuren hinter­lassen. Besonders die Menschen Nordzyperns pflegen eine orientalisch–mediterrane Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, die in vielen stärker touristischen Gebieten längst verloren ging. Die kaum besuchten schönen Sandstrände und die einsamen Küsten­landschaften gibt es dort immer noch. Wegen der Südliche Lage gibt es eine lange Badesaison in einem als besonders klar geltenden Meer. Im Frühjahr herrscht ein grün–buntes Blumenmeer und viele Zugvögel machen auf Zypern Station.

Die politische Situation in Zypern ist derzeit entspannt. Die Grenzöffnung hat zum Abbau vieler Vorurteile bei den beiden Volksgruppen der türkischen und griechischen Zyprer geführt. Für EU–Bürger und Schweizer ist der Grenzübertritt zwischen Süd– und Nordzypern mittlerweile problemlos in beiden Richtungen möglich.

Wandern
Zypern bietet ausgezeichnete Wandergebiete, vor allem im Troodos und Besparmak–Gebirge und auf der Akamas und Karpaz–Halbinseln. In den letzten Jahren wurden in mehreren Gebieten Wege angelegt und markiert. Die Pfade ziehen sich im Hochgebirge und an der Küste entlang und führen teilweise durch uralte Olivenhaine. Immer wieder werden verborgene archäologische Kleinode einbezogen, die, ehemals überwuchert, nun erstmals zugänglich sind. Auf 9 Tageswanderungen und 2 Halbtagswanderungen von der Küste bis ins Gebirge erleben wir die schönsten Landschaften Zyperns. Archäologische Sehenswürdigkeiten sind zwanglos in die Wanderungen integriert. Spannende Naturbeobachtungen ergeben sich in diesem Umfeld von selbst. Eine Stadtführung gewährt Einblick in die kulturhistorische Bedeutung Zyperns. Die Wanderungen haben zwischen 2 und 5 Stunden Marschzeit und Höhenunterschiede bis 700 m. Sie sind meistens einfach zu begehen, aber trotzdem öfters steinig. Es gibt kaum felsige Passagen, aber zu den Burgen gibt es viele Treppen.

Inhalt / Contents

Die Teilnehmer auf Buffavento

Die Teilnehmer

Vorname

Name

Adresse

Stadt

Rainer Traber

Im Stockacker 26

4153 Reinach

Ingrid Jacobs

Im Stockacker 26

4153 Reinach

Silvana Dell’Oca Müller

Merkurstr. 97

4123 Allschwil

Erich Müller

Merkurstr. 97

4123 Allschwil

Jean-Francois Stampf

Rue des Landes 13

F-68220 Neuwiller

Huguette Stampf

Rue des Landes 13

F-68220 Neuwiller

Bert Paul Operschall

Oberer Rebbergweg 12

4153 Reinach

Veronika Gubler

Im Hirshalm 42

4125 Riehen

Andreas Schmidt

Hubackerweg 32

4153 Reinach

Helga Schmidt

Hubackerweg 32

4153 Reinach

Marianne Frei-Häusler

Strengigässli 20

4123 Allschwil

Brunhilde Krähenbühl

Rheinparkstrasse 4

4127 Birsfelden

Brigitte Helbing

Rauracherstr.15

4125 Riehen

Anne Masberg

Gellertstrasse 23

4052 Basel

Regina Denzler

Rüteliwaldweg 4

4146 Hochwald

Margrit Probst

Hagenbachweg 10

4133 Pratteln

Verena Ceresoli

Teichweg 17

4142 Münchenstein

Katharina Wörner

Hammerstrasse 33

4058 Basel

Jiri Pavel

Poststrasse 17

4123 Allschwil

Jan Malanowski

Römerweg 11

4123 Allschwil

Philippe Schätti

Leimenweg 11

4124 Schönenbuch

Jean Carol

Steinbuehlweg 5

4123 Allschwil

Brigitte Deindl

Leutrumweg 20

D-79539 Lörrach

Christa Kohlmann

Beim Letziturm 1

4052 Basel

Ulrich Strahm

Schartenfluhweg 49

4147 Aesch

René Frei

Rütiring 21

4125, Riehen

Hanspeter Sauter

Binningerstr. 67

4153, Reinach

Adrian Wood

Rüttackerweg 20

4104 Oberwil

Hiking in Switzerland and around the world