2021-04 Blauen

Samstag, 10. April 2021, Metzerlen – Blauen– Ettingen Wanderung

Obwohl ich den Blauen von zu Hause aus sehen kann, bin ich erst letztes Jahr seit mehreren Jahren wieder dort oben gewesen. Er ist von Basel mit dem Tram und Bus leicht zu erreichen und bietet sich besonders in diesen schwierigen Zeiten als lohnendes Ausflugsziel an. Die Wanderung ging zuerst von Metzerlen hinauf zum höchsten Punkt und dann an Metzerlenchrüz vorbei zwischen Bäumen dem Grat entlang. Ab Blauepass kann man auf dem Grat bleiben oder ein Stück absteigen und durch die Wiesen auf der Südseite über Blattepass zurück nach Ettingen laufen.

Es kamen auch am Freitag vorher noch Anmeldungenzur Wanderung und wir waren schlussendlich doch viele Leute (18). Ich kannte aber alle mit einer Ausnahme. Das Wetter hat mitgespielt und obwohl der Tag bewölkt anfing hat es bald aufgehellt und wir konnten etwas Sonne geniessen.

Ich habe wie immer mit dem Aufstieg langsam angefangen, aber alle sind brav hinter mir geblieben bis wir oben waren. Bei dem Aussichtspunkt habe ich ein Gruppen Foto gemacht, aber es ist mir nicht gelungen alle auf ein Bild zu bekommen. Man hatte eine gute aber nicht ganz klare Sicht über Basel nach Norden. Auf dem Grat ging es zügiger voran und wir waren bald auf dem höchsten Punkt (875m). Dort gibt es eine kleine Markierungsstein und eine Notiztafel worauf man überrascht lesen kann, dass im 18.Jahrhundert die Wiesen bis zum Gipfel gereicht haben!

Beim Metzerlenchrüz war es noch etwas früh für das Mittagessen, so dass wir trotz gute Sitzgelegenheiten weitergelaufen sind. Eine halbe Stunde später erreichten wir eine Stelle wo man gute Sicht nach Süden hatte. In der Ferne konnte man einen schneebedeckten Berg mit einem grossen Turm auf dem Gipfel ausmachen. Es muss der Chasseral gewesen sein. Wir haben uns weit verstreut auf dem Hang bequem gemacht und unsere Pause in der Sonne genossen. Es war ganz im Sinne von ‘Social-distancing’.

Nachdem wir den Bärenhöhlenweg unbeschadet durchlaufen haben kamen wir zum Blauepass. Dort entschied ich, dass wir oben auf dem Grat bis Blattepass bleiben sollten. Wenn die Bäume noch keine Blätter tragen hat man auch vom bewaldete Grat immer wieder Sicht auf die eine oder andere Seite. Blattepass ist mit seine Grillstellen und zum Teil überdeckte Sitzplätzen oft stark frequentiert, aber wir waren fast die einzige Anwesenden. Nach einer weitere Pause haben wir den Abstieg nach Ettingen hinter uns gebracht ohne von Mountainbiker überfahren worden zu sein. (Es war manchmal knapp.)

Am Dorfrand angekommen haben sich einige Teilnehmer entschieden weiter nach Therwil zu laufen, entweder weil sie dort wohnen, ihr Auto dort stand oder weil die Sonne schien. Die Verbliebenen fuhren Richtung Basel verteilt auf zwei Tramlinien. (Wieder ‘Social-distancing’ ?) Ich danke alle fürs Mitmachen. Auch solche ‘kleine’ Wanderungen in der nahen Umgebung mit einer Gruppe von Freunden sind tolle Erlebnisse.

Adrian

Hiking in Switzerland and around the world