10-01 Aletschgletscher

1.Oktober 2021, Aletschgletscher

Frühstück im heimeligen Walliser Spycher war ganz gemütlich, aber wir wollten möglichst früh starten zu unserer langen Wanderung entlang dem Aletschgletscher. Die Seilbahn auf Moosfluh fuhr erst ab 8:30 und wir waren zu der Zeit schon da. Nachdem ich verstanden hatte, dass Halbtax und Gästekarte zu verschiedenen Rabatten berechtigten aber nicht gleichzeitig verwendet werden können, fuhren wir hinauf. Die Aussicht von der oberen Seilbahnstation auf dem Gletscher war fantastisch und verlangte fotografiert zu werden. Gegenüber gab es ein Panorama der Walliser Alpen von Monte Leone bis zum Weisshorn zu bestaunen. Auf dem ersten Teil der Strecke kommt man vorbei an mehreren kleinen Seen oder Tümpel die mit ihren Spiegelungen den Eindruck noch steigern. Man läuft lange parallel zum Gletscher und bei Hohbalm verlässt man den Grat und überquert eine Flanke des Eggishorns teilweise im Schatten. Wir konnten immer weiter den Gletscher hinauf sehen so dass der Mönch und das Jungfraujoch mit der Sphinx sichtbar wurden. Endlich bei den Märjelenseen verliessen wir den Gletscher und machten unsere Mittagspause gefolgt von einem Kaffee vor der Gletscherstube. Dort hatten wir die Möglichkeit, die Wanderung durch einen Tunnel zu kürzen, aber wir wählten dem lohnender Panoramaweg bis Fiescheralp. Auf dem Aussichtspunkt ‘Platte’ waren wir leider nicht. Nach einem Bier in der Kälte (es gab Decken, von meinem Brüder verpönt) bezogen wir unserer Zimmer in dem Hotel Alpina direkt neben der kürzlich modernisierte Seilbahn die wir am nächsten Morgen nehmen wurden.

An beiden Tagen waren wir von 9:30 bis 18:00 unterwegs. Das Wetter war prächtig und die vielen Aussichten überwältigend, welch ein Glück!

Hiking in Switzerland and around the world